Suche

Suche

Das Popkultur Magazin

Hollow Knight: Im Königreich der Käfer

Hollow Knight gibt es quasi für jede Plattform unter der Sonne. Xbox, PlayStation und sogar für Nintendo-Konsolen - da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Höchste Zeit für uns also, euch dieses außergewöhnliche Schmankerl der Indie-Videospielriege kurz vorzustellen. Schließlich zäh...
Hollow Knight: Im Königreich der Käfer

Hollow Knight

Im Königreich
der Käfer

Marcel Winatschek

Hollow Knight gibt es quasi für jede Plattform unter der Sonne. Xbox, PlayStation und sogar für Nintendo-Konsolen – da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Höchste Zeit für uns also, euch dieses außergewöhnliche Schmankerl der Indie-Videospielriege kurz vorzustellen. Schließlich zählt der aus dem Süden von Australien stammende Jump’n‘-Run-Titel durch seine dunkle, schaurige und mysteriöse Art und Weise zu den schönsten Action-Adventures der vergangenen Jahre.

EMPFEHLUNG

Tief unter der langsam verfallenden Stadt Dirtmouth liegt ein uraltes zerstörtes Königreich. So manch einen Abenteurer zieht es dort in den Untergrund, um nach Schätzen, Ruhm oder nach Antworten auf mysteriöse Geheimnisse zu suchen. In Hollow Knight bahnt ihr euch nun einen Weg durch eine seltsame Welt voller Insekten, Helden und andere verdorbene Kreaturen, ganz im überall beliebten Metroidvania-Stil.

Die Atmosphäre ist meist ziemlich unheimlich und manchmal sogar beunruhigend, aber hin und wieder weht ein Hauch von Humor und Leichtigkeit durch die düstere Spielwelt, besonders dann, wenn man sich mit all den seltsamen und wunderbaren Gestalten unterhält, die man unterwegs trifft. Hollow Knight sieht wahnsinnig gut aus, bietet fordernde und reaktionsschnelle Action und hat eine unglaubliche, bizarre Insektenwelt, die darum bettelt, erforscht und erobert zu werden – wenn ihr es denn drauf habt.

Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn ich an manchen Passagen schier verzweifelt bin. Das lag oft zwar nicht unbedingt am zu hohen Schwierigkeitsgrad, sondern einfach aus einer fatalen Mischung aus Tollpatschigkeit und einer irgendwann bei mir eintretenden „Augen zu und durch“-Einstellung, die nur zu noch mehr Fehlern geführt hat. Wer einen etwas höheren Frustpegel besitzt und sich von solchen Stellen den Spielspaß nicht verderben lässt, der findet mit Hollow Knight ein schönes, rundes und liebevoll durchdachtes Abenteuer.

Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer Hollow Knight: Im Königreich der Käfer

Die Illustration stammt von Team Cherry
Wenn euch dieser Artikel gefällt, könnt ihr ihn auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest und Tumblr oder per Email teilen
Für jeden vermittelten Verkauf über Amazon erhalten wir einen kleinen Anteil
Ihr habt etwas zu sagen? Schickt uns einen Leserbrief!
EMPFEHLUNGEN
Gris - Spielerische Schönheit
Gris - Spielerische Schönheit
Wenn ihr mal Lust auf ein Videospiel habt, das eben nicht normale Alltagskost ist, dann solltet ihr euch das wunderschöne Gris einmal genauer ansehen. Darin geht es um das hoffnungsvolle, junge Mädchen Gris, das in seiner Welt verloren ist, befasst mit einer schmerzhaften Erfahrung. Ihre Reise durch den Kummer manifestiert sich in ihre…
Wenn ihr mal Lust auf ein Videospiel habt, das eben nicht normale Alltagskost ist, dann solltet ihr euch das wunderschöne Gris einmal genauer ansehen. Darin geht es um das hoffnungsvolle, junge Mädchen Gris, das in seiner Welt verloren ist, befasst mit einer schmerzhaft…
Panty Party - Krieg der Höschen
Panty Party - Krieg der Höschen
Es gibt ja mehrere Kategorien von Videospielen. Da hätten wir die fetten AAA-Titel wie Assassin's Creed, Call of Cuty oder Grand Theft Auto, die Millionen von Dollar Entwicklungskosten verschlingen und die auch gefälligst wieder reinholen sollten. Dann hätten wir die putzigen Indie-Titel wie Don't Starve, Celeste oder Super Meat Boy, d…
Es gibt ja mehrere Kategorien von Videospielen. Da hätten wir die fetten AAA-Titel wie Assassin's Creed, Call of Cuty oder Grand Theft Auto, die Millionen von Dollar Entwicklungskosten verschlingen und die auch gefälligst wieder reinholen sollten. Dann hätten wir die…
Kindheitserinnerungen - Ein Tamagotchi und 14 tote Fische
Kindheitserinnerungen - Ein Tamagotchi und 14 tote Fische
Als ich klein war, war ich wohl das, was man landläufig als verwöhnte Göre bezeichnet. Mein Zimmer war eine beschissene Deluxe-Version von Toys ‘R’ Us. Ich hatte so ziemlich alles, was es Anfang der 90er so auf dem Spielwarenmarkt zu erwerben gab. Ich besaß nicht nur das größte Barbie-Traumhaus, sondern auch das zugehörige Auto, den Pferd…
Als ich klein war, war ich wohl das, was man landläufig als verwöhnte Göre bezeichnet. Mein Zimmer war eine beschissene Deluxe-Version von Toys ‘R’ Us. Ich hatte so ziemlich alles, was es Anfang der 90er so auf dem Spielwarenmarkt zu erwerben gab. Ich besaß nicht nur da…
Black Screen Records - Spielerische Schallplatten
Black Screen Records - Spielerische Schallplatten
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Videospiel-Soundtracks. Sie entführen den Hörer in fremde Welten, die er womöglich bereits durchschritten und durchlebt hat, erinnern an bessere Zeiten, konzentrieren sich teils auf das Wesentliche, teils auf das vollkommene Ganze. Musikalische Meisterwerke wie Chrono Trigger, The Witcher oder auch…
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Videospiel-Soundtracks. Sie entführen den Hörer in fremde Welten, die er womöglich bereits durchschritten und durchlebt hat, erinnern an bessere Zeiten, konzentrieren sich teils auf das Wesentliche, teils auf das vollkommene Ganz…
Super Nintendo - Die beste Konsole der Welt
Super Nintendo - Die beste Konsole der Welt
Als ich zwölf Jahre alt war, rief ich am Samstag Vormittag bei einer Kindersendung des österreichischen Fernsehens an, weil die nette Frau und eine sprechende Handpuppe ein Super Nintendo verlosten, inklusive Donkey Kong Country. Und einen Game Boy – in grün – packten sie auch noch oben drauf. Ich erriet, dass der Löwe in dem Bilderätsel…
Als ich zwölf Jahre alt war, rief ich am Samstag Vormittag bei einer Kindersendung des österreichischen Fernsehens an, weil die nette Frau und eine sprechende Handpuppe ein Super Nintendo verlosten, inklusive Donkey Kong Country. Und einen Game Boy – in grün – packten s…
Crossing Souls - Zurück in die Achtziger
Crossing Souls - Zurück in die Achtziger
Spätestens seit der Netflix-Serie Stranger Things sind die Achtziger wieder in aller Munde. Mutige Kids, die im Stil von Stephen King und Steven Spielberg illustre Abenteuer erleben. Gegen Außerirdische, gegen das Militär, gegen Erwachsene, die ihnen den Spaß am Mysteriösen nicht gönnen. Und ganz im Geiste von Elfi & Co. gibt es jetzt auc…
Spätestens seit der Netflix-Serie Stranger Things sind die Achtziger wieder in aller Munde. Mutige Kids, die im Stil von Stephen King und Steven Spielberg illustre Abenteuer erleben. Gegen Außerirdische, gegen das Militär, gegen Erwachsene, die ihnen den Spaß am Mysteri…
Wahrheit oder Pflicht? - Flaschendrehen ist das beste Spiel der Welt
Wahrheit oder Pflicht? - Flaschendrehen ist das beste Spiel der Welt
Flaschendrehen, oder Wahrheit oder Pflicht, wie man es auch nennt - war so mit elf, zwölf Jahren mein absolutes Lieblingsspiel. Damals ging es natürlich noch ganz harmlos zu. Bei "Wahrheit" musste man solche Fragen beantworten wie "Hast du schon mal jemanden geküsst?" oder "Hast du schon mal die Unterschrift deiner Eltern gefälscht?". Bei…
Flaschendrehen, oder Wahrheit oder Pflicht, wie man es auch nennt - war so mit elf, zwölf Jahren mein absolutes Lieblingsspiel. Damals ging es natürlich noch ganz harmlos zu. Bei "Wahrheit" musste man solche Fragen beantworten wie "Hast du schon mal jemanden geküsst?" o…
Super Potato - Wo die alten Spiele wohnen
Super Potato - Wo die alten Spiele wohnen
Wir waren zu Besuch im Super Potato. Auch bekannt als das pure Videospielparadies des fernen Ostens. Das sich in Akihabara über mehrere Stockwerke erstreckende Geschäft ist vollgestopft mit allem, was Retrogamer das Herz höher schlagen lassen: Super-Nintendo-Rollenspiele, Dreamcast-Konsolen, Zelda-Spieleberater, Final-Fantasy-Soundtracks,…
Wir waren zu Besuch im Super Potato. Auch bekannt als das pure Videospielparadies des fernen Ostens. Das sich in Akihabara über mehrere Stockwerke erstreckende Geschäft ist vollgestopft mit allem, was Retrogamer das Herz höher schlagen lassen: Super-Nintendo-Rollenspiel…
Weitere Artikel lesen