Suche

Suche

Das Popkultur Magazin

Crossing Souls: Zurück in die Achtziger

Spätestens seit der Netflix-Serie Stranger Things sind die Achtziger wieder in aller Munde. Mutige Kids, die im Stil von Stephen King und Steven Spielberg illustre Abenteuer erleben. Gegen Außerirdische, gegen das Militär, gegen Erwachsene, die ihnen den Spaß am Mysteriösen nicht gönnen. Und ganz im...
Crossing Souls: Zurück in die Achtziger

Crossing Souls

Zurück in die
Achtziger

Marcel Winatschek

Spätestens seit der Netflix-Serie Stranger Things sind die Achtziger wieder in aller Munde. Mutige Kids, die im Stil von Stephen King und Steven Spielberg illustre Abenteuer erleben. Gegen Außerirdische, gegen das Militär, gegen Erwachsene, die ihnen den Spaß am Mysteriösen nicht gönnen. Und ganz im Geiste von Elfi & Co. gibt es jetzt auch ein Videospiel, das euch den Zauber dieser Zeit vermitteln will.

EMPFEHLUNG

Crossing Souls heißt das gute Indiestück aus Spanien, das euch im wieder modernen Pixellook die Geschichte von ein paar Jugendlichen aus Kalifornien im Jahr 1986 erzählt. Die entdecken nämlich einen pinken Zauberstein, der es ihnen erlaubt, zwischen zwei Dimensionen hin und her zu wechseln. Können sie die Welt vor dem Untergang und damit auch ihre Familien und sich selbst retten? Das liegt ganz an euch!

Während die Illustrationen an sich wie die auf einer billigen Cornflakespackung wirken, ist der Pixellook absolut großartig. Popkulturelle Anspielungen findet ihr quasi an jeder Ecke. Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, E.T.Crossing Souls ist eine kunterbunte Wundertüte der nostalgischen Referenzen. Wer darauf Lust hat, der kann sich das Spiel für die Konsole und den PC herunter laden.

Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger Crossing Souls: Zurück in die Achtziger

Die Illustration stammt von Fourattic
Wenn euch dieser Artikel gefällt, könnt ihr ihn auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest und Tumblr oder per Email teilen
Für jeden vermittelten Verkauf über Amazon erhalten wir einen kleinen Anteil
Ihr habt etwas zu sagen? Schickt uns einen Leserbrief!
EMPFEHLUNGEN
Super Potato - Wo die alten Spiele wohnen
Super Potato - Wo die alten Spiele wohnen
Wir waren zu Besuch im Super Potato. Auch bekannt als das pure Videospielparadies des fernen Ostens. Das sich in Akihabara über mehrere Stockwerke erstreckende Geschäft ist vollgestopft mit allem, was Retrogamer das Herz höher schlagen lassen: Super-Nintendo-Rollenspiele, Dreamcast-Konsolen, Zelda-Spieleberater, Final-Fantasy-Soundtracks,…
Wir waren zu Besuch im Super Potato. Auch bekannt als das pure Videospielparadies des fernen Ostens. Das sich in Akihabara über mehrere Stockwerke erstreckende Geschäft ist vollgestopft mit allem, was Retrogamer das Herz höher schlagen lassen: Super-Nintendo-Rollenspiel…
Wahrheit oder Pflicht? - Flaschendrehen ist das beste Spiel der Welt
Wahrheit oder Pflicht? - Flaschendrehen ist das beste Spiel der Welt
Flaschendrehen, oder Wahrheit oder Pflicht, wie man es auch nennt - war so mit elf, zwölf Jahren mein absolutes Lieblingsspiel. Damals ging es natürlich noch ganz harmlos zu. Bei "Wahrheit" musste man solche Fragen beantworten wie "Hast du schon mal jemanden geküsst?" oder "Hast du schon mal die Unterschrift deiner Eltern gefälscht?". Bei…
Flaschendrehen, oder Wahrheit oder Pflicht, wie man es auch nennt - war so mit elf, zwölf Jahren mein absolutes Lieblingsspiel. Damals ging es natürlich noch ganz harmlos zu. Bei "Wahrheit" musste man solche Fragen beantworten wie "Hast du schon mal jemanden geküsst?" o…
Super Nintendo - Die beste Konsole der Welt
Super Nintendo - Die beste Konsole der Welt
Als ich zwölf Jahre alt war, rief ich am Samstag Vormittag bei einer Kindersendung des österreichischen Fernsehens an, weil die nette Frau und eine sprechende Handpuppe ein Super Nintendo verlosten, inklusive Donkey Kong Country. Und einen Game Boy – in grün – packten sie auch noch oben drauf. Ich erriet, dass der Löwe in dem Bilderätsel…
Als ich zwölf Jahre alt war, rief ich am Samstag Vormittag bei einer Kindersendung des österreichischen Fernsehens an, weil die nette Frau und eine sprechende Handpuppe ein Super Nintendo verlosten, inklusive Donkey Kong Country. Und einen Game Boy – in grün – packten s…
Gris - Spielerische Schönheit
Gris - Spielerische Schönheit
Wenn ihr mal Lust auf ein Videospiel habt, das eben nicht normale Alltagskost ist, dann solltet ihr euch das wunderschöne Gris einmal genauer ansehen. Darin geht es um das hoffnungsvolle, junge Mädchen Gris, das in seiner Welt verloren ist, befasst mit einer schmerzhaften Erfahrung. Ihre Reise durch den Kummer manifestiert sich in ihre…
Wenn ihr mal Lust auf ein Videospiel habt, das eben nicht normale Alltagskost ist, dann solltet ihr euch das wunderschöne Gris einmal genauer ansehen. Darin geht es um das hoffnungsvolle, junge Mädchen Gris, das in seiner Welt verloren ist, befasst mit einer schmerzhaft…
Kindheitserinnerungen - Ein Tamagotchi und 14 tote Fische
Kindheitserinnerungen - Ein Tamagotchi und 14 tote Fische
Als ich klein war, war ich wohl das, was man landläufig als verwöhnte Göre bezeichnet. Mein Zimmer war eine beschissene Deluxe-Version von Toys ‘R’ Us. Ich hatte so ziemlich alles, was es Anfang der 90er so auf dem Spielwarenmarkt zu erwerben gab. Ich besaß nicht nur das größte Barbie-Traumhaus, sondern auch das zugehörige Auto, den Pferd…
Als ich klein war, war ich wohl das, was man landläufig als verwöhnte Göre bezeichnet. Mein Zimmer war eine beschissene Deluxe-Version von Toys ‘R’ Us. Ich hatte so ziemlich alles, was es Anfang der 90er so auf dem Spielwarenmarkt zu erwerben gab. Ich besaß nicht nur da…
Black Screen Records - Spielerische Schallplatten
Black Screen Records - Spielerische Schallplatten
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Videospiel-Soundtracks. Sie entführen den Hörer in fremde Welten, die er womöglich bereits durchschritten und durchlebt hat, erinnern an bessere Zeiten, konzentrieren sich teils auf das Wesentliche, teils auf das vollkommene Ganze. Musikalische Meisterwerke wie Chrono Trigger, The Witcher oder auch…
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Videospiel-Soundtracks. Sie entführen den Hörer in fremde Welten, die er womöglich bereits durchschritten und durchlebt hat, erinnern an bessere Zeiten, konzentrieren sich teils auf das Wesentliche, teils auf das vollkommene Ganz…
Celeste - Der Berg ruft
Celeste - Der Berg ruft
Ich finde ja, dass Pixel immer noch die schönste Art sind, um Videospiele zu machen. Natürlich könnte das daran liegen, dass ich mit dem Super Nintendo aufgewachsen bin, aber selbst heute, nachdem ich 3D-Epen wie The Witcher, Skyrim oder Final Fantasy durchgespielt und genossen habe, macht mein Herz doch noch immer einen höheren Sprung, w…
Ich finde ja, dass Pixel immer noch die schönste Art sind, um Videospiele zu machen. Natürlich könnte das daran liegen, dass ich mit dem Super Nintendo aufgewachsen bin, aber selbst heute, nachdem ich 3D-Epen wie The Witcher, Skyrim oder Final Fantasy durchgespielt und…
Panty Party - Krieg der Höschen
Panty Party - Krieg der Höschen
Es gibt ja mehrere Kategorien von Videospielen. Da hätten wir die fetten AAA-Titel wie Assassin's Creed, Call of Cuty oder Grand Theft Auto, die Millionen von Dollar Entwicklungskosten verschlingen und die auch gefälligst wieder reinholen sollten. Dann hätten wir die putzigen Indie-Titel wie Don't Starve, Celeste oder Super Meat Boy, d…
Es gibt ja mehrere Kategorien von Videospielen. Da hätten wir die fetten AAA-Titel wie Assassin's Creed, Call of Cuty oder Grand Theft Auto, die Millionen von Dollar Entwicklungskosten verschlingen und die auch gefälligst wieder reinholen sollten. Dann hätten wir die…
Weitere Artikel lesen