Suche

Suche

Das Popkultur Magazin

Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten

Beabadoobee macht Musik, bei der das Zuhören genauso viel Spaß macht wie das Aussprechen ihres Künstlernamens. Die philippinisch-britische Künstlerin ist eine ästhetische wie kreative Wundertüte, die gerne Leute auf harmlose Art und Weise verarscht, ziemlich dumme Witze reißt und Musik macht, die un...
Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten

Beabadoobee

Bedroompop
vom Feinsten

Annika Lorenz

Beabadoobee macht Musik, bei der das Zuhören genauso viel Spaß macht wie das Aussprechen ihres Künstlernamens. Die philippinisch-britische Künstlerin ist eine ästhetische wie kreative Wundertüte, die gerne Leute auf harmlose Art und Weise verarscht, ziemlich dumme Witze reißt und Musik macht, die unter ihrer kunterbunten ersten Schicht genügend Spielraum für Spekulationen lässt.

ANZEIGE

Im Alter von 17 Jahren wurde Beabadoobee von der Schule geschmissen. Da sie sich komplett verloren fühlte und nicht wirklich wusste, was sie tun wollte, beschloss ihr Vater, ihr eine Gitarre zu kaufen, weil sie sich die ganze Zeit „wirklich langweilte“. Als sie sich selbst beibrachte, wie man spielt, lernte sie zunächst den 90er-Jahre-Klassiker Kiss Me von Sixpence None the Richer und schrieb anschließend ihren ersten Originaltitel Coffee – ein gedämpfter, emotionaler Bedroompopbop, der auf ein Mal viral ging.

Die in Asien geborene und in London aufgewachsene Beabadoobee, die in Wirklichkeit Bea Kristi heißt, ist zum alternativen Star ihrer Generation avanciert, irgendwo zwischen Clairo, Powfu und Mxmtoon. In ihren Songs geht es um das, was ihre Altersgenossen eben so interessiert: Liebe, Schmerz und Depressionen. Wer sich jung fühlt, der findet in Beabadoobee ein offenherziges Vorbild, dem man ruhig seine Emotionen in die Hände legen kann. Und wer sich alt fühlt, den erinnert die Sängerin an die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.

Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten Beabadoobee: Bedroompop vom Feinsten

Die Fotografie stammt von Jordan Curtis Hughes
Wenn euch dieser Artikel gefällt, könnt ihr ihn auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest und Tumblr oder per Email teilen
Ihr habt etwas zu sagen? Schickt uns einen Leserbrief!
EMPFEHLUNGEN
Der Rapper im Gespräch - Haftbefehl, bist du ein Gentleman?
Der Rapper im Gespräch - Haftbefehl, bist du ein Gentleman?
Chabos wissen, wer der Babo in Berlin ist. Und in Frankfurt. Und ab und zu auch in Mannheim. Haftbefehl mutierte zum Barack Obama der Straße. Ghettokids feiern ihn, Bitches feiern ihn, Hipster feiern ihn – und auch die deutsche Musikszene kann einfach nicht genug von unserem lustigen, aber irgendwie auch gefährlichen, Hafti bekommen. A…
Chabos wissen, wer der Babo in Berlin ist. Und in Frankfurt. Und ab und zu auch in Mannheim. Haftbefehl mutierte zum Barack Obama der Straße. Ghettokids feiern ihn, Bitches feiern ihn, Hipster feiern ihn – und auch die deutsche Musikszene kann einfach nicht genug von un…
Alaina Castillo - Eine junge Frau mit Ambitionen
Alaina Castillo - Eine junge Frau mit Ambitionen
Durch ihren impressionistischen und gefühlsbetonten Zugang zu zeitgenössischem R&B und Pop drückt Alaina Castillo das breite Spektrum der komplizierten Emotionen aus, die das moderne Leben in seiner jetzigen Form ausmachen und spiegelt die einzigartige Perspektive ihrer Generation wider. Oder anders ausgedrückt: Sie ist jung, schön und wi…
Durch ihren impressionistischen und gefühlsbetonten Zugang zu zeitgenössischem R&B und Pop drückt Alaina Castillo das breite Spektrum der komplizierten Emotionen aus, die das moderne Leben in seiner jetzigen Form ausmachen und spiegelt die einzigartige Perspektive ihrer…
Die Musiker im Gespräch - Tokio Hotel, wart ihr schon mal im Berghain?
Die Musiker im Gespräch - Tokio Hotel, wart ihr schon mal im Berghain?
Einmal im Leben Tokio Hotel zu treffen, das stand nicht auf meiner To-do-Liste. Sollte es aber. Wenn man überlegt, was aus den ganzen Weltstars geworden ist, die in jungen Jahren erfolgreich und relativ schnell abgehoben sind, wirken diese Jungs wie harmlose Studenten aus der Nachbarschaft. Gut, brav sind sie jetzt nicht unbedingt, aber z…
Einmal im Leben Tokio Hotel zu treffen, das stand nicht auf meiner To-do-Liste. Sollte es aber. Wenn man überlegt, was aus den ganzen Weltstars geworden ist, die in jungen Jahren erfolgreich und relativ schnell abgehoben sind, wirken diese Jungs wie harmlose Studenten a…
Musik, Drogen, Gummistiefel - Festivals sind mein Zuhause
Musik, Drogen, Gummistiefel - Festivals sind mein Zuhause
Die Vorfreude auf ein Festival kann bis ins Unermessliche steigen. Hat man erstmal das Line-up mental auf seinen Unterarm getackert, ist der Schlüpfergummi der Erwartungen oft schon bis zum Anschlag gespannt. Monate vorher wechseln die Emotionen zwischen grenzenloser Freude auf die persönlichen Superhelden und die Angst einen davon verpas…
Die Vorfreude auf ein Festival kann bis ins Unermessliche steigen. Hat man erstmal das Line-up mental auf seinen Unterarm getackert, ist der Schlüpfergummi der Erwartungen oft schon bis zum Anschlag gespannt. Monate vorher wechseln die Emotionen zwischen grenzenloser Fr…
Die Sängerin im Gespräch - Iggy Azalea, magst du deine kleinen Brüste?
Die Sängerin im Gespräch - Iggy Azalea, magst du deine kleinen Brüste?
Der selbsternannte Million-Dollar-Misfit Iggy Azalea ist, nachdem sie die Bühne “Bad Bitches” rufend verlässt, das netteste Mädchen der Welt. In Berlin hat die Rapperin aus Australien schon oft bewiesen, wie gut sie den Sprechgesang beherrscht. In ihrem Cheerleader-Outfit wurde die Menge einmal mehr von einer starken, Pferdeschwanz schleu…
Der selbsternannte Million-Dollar-Misfit Iggy Azalea ist, nachdem sie die Bühne “Bad Bitches” rufend verlässt, das netteste Mädchen der Welt. In Berlin hat die Rapperin aus Australien schon oft bewiesen, wie gut sie den Sprechgesang beherrscht. In ihrem Cheerleader-Outf…
Renforshort - Die kreative Kanadierin
Renforshort - Die kreative Kanadierin
Wenn ihr Lauren Isenberg, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Renforshort, fragt, welche Art von Musik sie macht, könnte euch ihre Antwort überraschen. "Geschmacklich seltsam", wird sie dann nämlich sagen. Und doch wäre kein akademischer Meister der Linguistik besser geeignet, um die persönliche Marke des rätselhaften aufsteigenden P…
Wenn ihr Lauren Isenberg, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Renforshort, fragt, welche Art von Musik sie macht, könnte euch ihre Antwort überraschen. "Geschmacklich seltsam", wird sie dann nämlich sagen. Und doch wäre kein akademischer Meister der Linguistik bess…
Rosalía - Futuristischer Flamenco
Rosalía - Futuristischer Flamenco
Wenn ihr an spanische Musik denkt, dann denkt ihr an schreckliche Urlaubssongs von Bands, denen selbst vollkommen egal ist, was sie da von sich geben, Hauptsache es klingt exotisch genug, dass betrunkene Mallorca-Touristen dazu halbnackt ihre mehrstöckigen Rettungsringe schwingen. Doch Rosalía ist anders. Sie ist authentisch. Sie ist e…
Wenn ihr an spanische Musik denkt, dann denkt ihr an schreckliche Urlaubssongs von Bands, denen selbst vollkommen egal ist, was sie da von sich geben, Hauptsache es klingt exotisch genug, dass betrunkene Mallorca-Touristen dazu halbnackt ihre mehrstöckigen Rettungsringe…
Drogen, Groupies, Egoschweine - Ficke niemals einen Rapper!
Drogen, Groupies, Egoschweine - Ficke niemals einen Rapper!
Schon klar. Du bist seit Teenagerzeiten großer Rap-Fan, hast früher so hart zu Eminem masturbiert, wie die Girls heute zu Drake, und möchtest nichts sehnlicher als endlich die Frau an der Seite eines Mannes zu sein, der stark, erfolgreich und irgendwie gefährlich ist. Bevor du aber zum nächsten Konzert gehst, die Security-Guards penetr…
Schon klar. Du bist seit Teenagerzeiten großer Rap-Fan, hast früher so hart zu Eminem masturbiert, wie die Girls heute zu Drake, und möchtest nichts sehnlicher als endlich die Frau an der Seite eines Mannes zu sein, der stark, erfolgreich und irgendwie gefährlich ist.…
Weitere Artikel lesen