Startseite  Startseite   Über uns  Über uns   Redaktion  Redaktion   Mitmachen  Mitmachen   Werbung  Werbung   Kontakt  Kontakt

Facebook  Facebook   Twitter  Twitter   Instagram  Instagram   Tumblr  Tumblr   Pinterest  Pinterest   Suche  Suche

Suche

Suche

Das Popkultur Magazin

Make-Up: Ich darf mit meinem Gesicht machen, was ich will!

Mir wird relativ häufig gesagt, dass ich ohne Make-Up viel hübscher aussehe als mit. Meistens in Verbindung mit Du brauchst diesen ganzen Kram gar nicht! oder Männer stehen auf Natürlichkeit!. Zu all diesen Menschen, die solche Sätze von sich geben, habe ich genau eins zu sagen: Fickt euch! Es g...
Make-Up: Ich darf mit meinem Gesicht machen, was ich will!

Make-Up

Ich darf mit meinem
Gesicht machen,
was ich will!

Nadine Kroll

Mir wird relativ häufig gesagt, dass ich ohne Make-Up viel hübscher aussehe als mit. Meistens in Verbindung mit „Du brauchst diesen ganzen Kram gar nicht!“ oder „Männer stehen auf Natürlichkeit!“. Zu all diesen Menschen, die solche Sätze von sich geben, habe ich genau eins zu sagen: Fickt euch! Es geht euch gar nichts an, ob und wie viel Zeug ich mir ins Gesicht schmiere.

Und Dinge wie „Du siehst heute sehr blass aus, bist du krank?“, könnt ihr euch auch sparen. Ich bin nicht krank, ich bin einfach nicht geschminkt. Und dazu meistens noch ziemlich unausgeschlafen, weil ich die Nacht entweder mit lernen, mit feiern oder mit Vögeln verbracht habe. Hört doch bitte einfach auf, mein Aussehen zu kommentieren.

Ich schminke mich verdammt gerne. Und zwar nicht nur, weil ich mich mit Make-Up attraktiver finde. Mir gefällt meine Fresse auch ohne den ganzen Kram ganz gut. Aber schminken macht mir nun mal Spaß und ich liebe es, dass ich damit mein Gesicht verändern kann, wie es mir beliebt. Ich trage Make-Up grundsätzlich für mich und nicht für andere.

Wenn ich also meine Augenringe unter einer dicken Schicht Concealer verschwinden lassen will, ist das meine Sache. Ich hab kein Problem damit, anderen Leuten die dunklen Schatten unter meinen Augen zu präsentieren. An manchen Tagen kotzen sie mich einfach selbst so an, dass ich sie überschminken muss. Selbiges gilt für Pickel. Insbesondere die, die aufgrund erhöhten Drogenkonsums entstanden sind. Es ist schon okay, dass sie da sind. Ich will sie bloß nicht immer sehen.

Natürlich trägt ein großer Teil der Frauen auch heute noch hauptsächlich Make-Up, weil das zu einem „tadellosen Erscheinungsbild“ dazu gehört. Es sind aber eben nicht alle. Und wie immer sollte hier nicht die Frau an sich hinterfragt werden, sondern eher die Gesellschaft, die erwartet, dass Frauen immer adrett gekleidet sowie perfekt frisiert und geschminkt sind. Es braucht verdammt viel Kraft, sich von diesen Erwartungen zu lösen und drauf zu scheißen, was andere über dein Aussehen sagen. Wenn nicht jeder ständig die Optik einer Frau kommentieren müsste, egal ob positiv oder negativ, wäre es um ein Vielfaches einfacher.

„Ihr Frauen habt’s so gut! Ihr könnt einfach alle Makel überschminken!“ Wer hat denn behauptet, dass es für Männer nicht okay ist, sich eine dicke Schicht Make-Up in die Fresse zu klatschen, das Gesicht nach Belieben zu konturieren, um die Stirn etwas kleiner und die Nase schmaler erscheinen zu lassen, oder knallpinken Lippenstift zu tragen? Ach, die Gesellschaft war’s! Entschuldigung, aber wenn du dir als Kerl von „der Gesellschaft“ verbieten lässt, dich zu schminken, weil sich das für einen „echten Mann“ nicht gehört, hast du einfach keine Eier in der Hose.

Es spricht absolut nichts dagegen, auch als Mann die eigenen Pickel oder Augenringe mit Concealer abzudecken. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Und wenn es du dich als Mann mit deinen sogenannten „Makeln“ in unserer Gesellschaft wohler fühlst als mit ein bisschen Schminke, weil du Angst hast, man könne dich für die Verwendung von Make-Up verurteilen, beschwer dich halt auch darüber, dass Frauen alles abdecken „dürfen“ und du nicht.

Generell sind es eigentlich immer die Männer, die motzen, wenn es um das Thema Make-Up geht. Es ist immer zu viel oder zu wenig. Der einzige Look, der durchweg akzeptiert ist, ist der, bei dem die Frau sich zwanzig Tonnen Schminke ins Gesicht schmiert, nur um möglichst ungeschminkt auszusehen. Auf YouTube gibt es hunderte Tutorials dazu, wie das mit nur 58 verschiedenen Produkten funktioniert. Prinzipiell ja eine ganz gute Idee, aber in meinen Augen völlig unnötig. Wenn ich Make-Up trage, dann will ich das auch sehen. Und der „ungeschminkt“-Look funktioniert am besten, indem man einfach das tut, was das Wort schon sagt. Nämlich sich nicht schminken.

Die Entscheidung, ob und vor allem wie man sich schminkt, sollte dennoch jedem Menschen selbst überlassen werden. Es hat überhaupt nichts mit „Falschheit“ zu tun oder „jemandem etwas vormachen“. Ein bisschen, oder auch extrem viel, Make-Up ändert nichts am Charakter eines Menschen. Oder an seinen Qualitäten im Job. Oder, oder, oder. Der Spruch „Wer mich ungeschminkt nicht mag, hat mich geschminkt nicht verdient!“, ist genauso schwachsinnig wie „Ich schminke mich nicht, weil ich nichts zu verbergen habe!“. Alleine deshalb schon, weil solche Sätze immer als Rechtfertigung vor anderen benutzt werden.

Verdammt, steht doch einfach dazu, wenn ihr euch gerne die Augen dick mit schwarzem Kajal umrandet oder kein Make-Up benutzt, weil ihr euch ohne einfach schöner findet. Oder lediglich zu faul seid, euch zu schminken. Selbst wenn ihr euch das Gesicht jeden Tag in der Farbe einer Deutschlandflagge anmalt, geht das niemanden etwas an. Es vermittelt ein komisches Signal, definitiv, aber eigentlich darf niemand eure Intension dahinter hinterfragen. Niemand außer euch selbst.

Die vielzitierte Natürlichkeit wird genauso überbewertet wie ein Lippenstift von Chanel. Man sollte immer das tun und tragen, mit dem man sich wohl fühlt. Und das bezieht sich jetzt nicht nur auf Schminke, sondern auch auf Kleidung. Und den Charakter selbst.

Jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob und wie er sich schminkt. Ob er oder sie gerne Röcke trägt oder auf Unterwäsche verzichtet. Jeder Mensch hat einen Einfluss darauf, ob er ein Arschloch ist oder nicht. Schlechte Eigenschaften lassen sich genauso ablegen wie Make-Up. Es liegt eben nur nicht an Fremden, zu bestimmen, was man zu tun oder zu lassen hat, sondern immer an einem selbst.

Liebe Mädchen. Liebe Jungs. Schmiert euch in die Fresse, was ihr euch in die Fresse schmieren wollt. Ganz egal, ob das nun fünf Schichten Concealer und Rouge oder eine Schicht Nutella ist. Zieht an, was ihr anziehen wollt. Wenn ihr ab morgen eure Unterhose wie Doug Funnie auf dem Kopf tragen wollt, dann macht das. Benehmt euch, wie es euch beliebt.

Aber hört bitte damit auf, andere Menschen für ihr Erscheinungsbild zu judgen. Es geht euch nämlich gar nichts an, warum jemand wie aussieht und was er eventuell damit ausdrücken will. Meistens hat die Optik nämlich gar nichts über eine Person zu sagen. Zumindest nicht mehr als „Ich finde das geil, also mache ich das so.“

Die Fotografie stammt von Oz Seyrek
Der Text erschien in der Kategorie Mode mit den Themen Abbaye Notre-Dame d'Aiguebelle, Abbott & Broome, Absolute New York, Abtei, Acca Kappa, Accentra, Acqua di Parma, Actiderma, Add-Plex, Addax, Adidas, AEG, Aēsop, Afrikahandel, Afrodita Cosmetics, AfterSpa, Agnès b., Agreco Farm, Ahava, Ahuhu, Akileïne, Aleppo Soap, Alessandro, Alfaparf, Algemarin, Alicina, All Me Cosmetics, Allpresan, Alouette, Alpha H, Alsiroyal, Altapharma, Alterra, Alterra Naturkosmetik, Alvarez Gómez, Alverde, Alviana, Alyssa Ashley, Amalian, Amargan, Amazon Beauty, American Crew, Amir, Amouage, Ananda Spice Garden, Anastasia Beverly Hills, Angel's Spa Tuscany, Annayake, Anne Lind, Annemarie Börlind, Annick Goutal, Anny, Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi, Aok, Aquarius, Arad - Daor Cosmetics, Ardell, Arfol, Argand'Or, Arko Men, Aroma Actives, Arrow, Art Naturals, Artdeco, Artemis, Arya Laya, Asos, Astalift, Astor, Atkinsons, Atrix, Attraktivität, Aubrey Organics, Augen, Augenringe, Augustinus Bader, Aussie, Aveda, Avène, AvenTom, Aveo, Aveo Med, Avon, Axe, Azzaro, B. Braun, Babor, Babydream, Babyline, Babylove, Babytime, Babywell, Bad Kissingen, Badefee, Badger, Balade en Provence, BalanceMe Natural Skincare, Balea, Balmi, Banana Boat, Bang Beauty, Bania Agafii, Barbara Hofmann, BareMinerals, Barfuss, Barnängen, Barry M, Basic, Batiste, Bausch + Lomb, Baylis & Harding, Beauté Suisse, BeauTerra, Beauty, Beauty Glazed, Beauty Made Easy, Beauty Maid, Beauty Planet, Beautyblender, BeautyLash, Bebe, Becca, Bee & Flower Brand, Bee Good, Bee Natural, Beiersdorf, Bekra Mineral, Beliance, Bellápierre Cosmetics, Bellena, Bellissima, Bellybutton, Ben Nye, Benecos, Benefit, Benevita, Bepanthen, Bepanthol, Bergland, Bettina Barty, Betty Barclay, Betty's Nature, Beurer Beauty, Bevola, Beyond, BeYu, BH Cosmetics, Bi Care, Biafine, Bic, Bielenda, Bienen-Diätic, Bigood, Bilou, Bimble, Bio happy, Bio Végane, Biocura Beauty, Biocura Body Care, Bioderma, Biodroga, Bioeffect, Biofresh Cosmetics, Biokosma, Biologique Recherche, Biomaris, BioNike, Bionura, Bioré, Biorepair, Biotherm, Bioturm, Biovène Barcelona, Bitter Lace Beauty, Bixila, Björn Axén, Björn Donner, Blackbird, Blanx, Blend-a-med, BleuJaune en Provence, Blistex, Bloos Kosmetik, Blütezeit, Bobbi Brown, Body Boom, Body&Soul, Body&Soul Wellness, Bodysol, Boho Green Revolution, BonLauri, Borotalco, Boulevard de Beauté, Bourjois, Box Stories by GoFeminin, Braun, Breeze, Briochin, Brisk, Bronnley, Brubaker Cosmetics, Bübchen, Budni, Budni Aliqua Naturkosmetik, Budni Care, Bullrich, Bümag, Bumble and bumble, Burberry, Burt's Bees, Buscher, Butter London, Bvlgari, By Terry, ByNacht, Cadea Vera, Cala Beauty Products, Calaverna, Calvin Klein, Calypso, Çamsakizi, Canaan, Caramba, Carbon Coco, CareMed, Cargo Cosmetics, Carmex, Caroli, Cartier, Casino Parfuem Saxonia, Castelbel, Cat Giggle Sleep, Catrice, Catrice Cosmetics, Cattier, Caudalie, CD, CD 6 +, Celina Blush, Celkin, Celyoung, Cenovis, Centifolia la Cosméto-Botanique, CeraVe, Cetaphil, Chanel, Chantecaille, Charlotte Meentzen, Charlotte Tilbury, China Glaze, Chk Christine Kaufmann, Chloé, Chopard, Christian Breton, Christina Aguilera, Ciaté London, Cien, Claire Fisher, Clarins, Clarisonic, Claus Porto, Clé de Peau Beauté, Clearasil, Clinique, Clubman, CMD Naturkosmetik, CND, Cocobae, Cocomagic, Colab, Colgate, Collines de Provence, Collistar, Compeed, Concealer, Confiança, Coolike, Cos-Line Cosmetic, Cosline Cosmetics, Cosmence, Cosmética del Atlántico, Cosmetica Fanatica, Cosnature, Cover FX, CoverGirl, Crabtree & Evelyn, Crazy Rumors, Creed, Creme 21, Curaprox, Cure Aqua Gel, Cutifem, Czyste Piekno, Da Vinci Cosmetics, Dabur, Dado Sens, Dalan, Dalli, Dalton, Darphin, Das gesunde Plus, Davidoff, Davines, Dax, Daylong, Daytox, DB Cosmetics, De Bruyère, De Tuinen, De'Lanci, Debby Experience, Deborah Milano, Declaré, Decléor, Deliplus, Demak Up, Denivit Anti-Stain, Dent Tabs, Dental Delight, Dentalux, DenTek, Dermacol, Dermalex, DermaSel, Dermasence, Dessange, Dewytree, Diaderma, Diadermine, Dikla, Dior, Diptyque, Dirty Works, Divaderme, Dm, Dolce & Gabbana, Doll No.10, Domashniy Doktor, Dontodent, Doucce, Douglas Collection, Dove, Dr Dennis Gross, Dr. Barbara Sturm, Dr. Best, Dr. Bosshammer, Dr. Brandt, Dr. Bronner's, Dr. Grandel, Dr. Hauschka, Dr. Liebe, Dr. med. Christine Schrammek, Dr. Niedermaier, Dr. Pierre Ricaud Paris, Dr. Scheller, Dr. Severin, Dr.Jart+, Dragonspice, Dresdner Essenz, Drogen, Dsquared2, Ducray, Duni, Duschdas, E.K. Natur, E.l.f., Earthly Body, Ebelin, Ebenholz, Ecome, Edding, Edeka, Eduard Vogt, Efasit, Efektima, Egyptian Magic, Eisenberg, Elanee, Elcurina, Eldena, Elemental Herbology, Elina med, Elizabeth Arden, Elizavecca, Elkos, Ell-Cranell, Elmex, Embryolisse, Emoji, Engelsrufer, Ensbona, Eos, Episan, Erbario Toscano, Erborian, Erno Laszlo, Essence, Essie, Esslinger, Estée Lauder, Être Belle Cosmetics, Etro, Eubos, Eucerin, Eurodont, Eve Lom, Eveline Cosmetics, Evian, Evidens de Beauté, Evriholder, Excipial, Eye Medica, Eyelike, Eyüp Sabri Tuncer, Fa, Faceez, Facelle, Fair Squared, FairyBox, Fantasia, Farmona, Fenjal, Figs & Rouge, Filorga Professional, Final Net, Finigrana, Fit + Vital, Flawa, Fleurance Nature, Flora Mare, Florena, Florex Schafmilchseifen, Flormar, Flying Tiger Copenhagen, Foamie, Focallure, Footner, For Your Beauty, Foreo, Forever, Frances Prescott, Frauen, Fred Hayman, Freedom Makeup, Freeman, Frei Öl, Fresh Flowers, Fresh Line, Friscodent, Frosch, Frühmesner, Fruttini, Fusswohl, Gainsboro, Gap, Garnier, Gegengift, Gehwol, Gesellschaft, Gesichter, Gesundheit, Gillette, Giorgio Armani, Giorgio Armani Beauty, Givenchy, Glamglow, GlaxoSmithKline, Global Beauty Care, Gloss Moderne, Glossybox, Glov, Glow Recipe, Go & Home, Gold Elements, Goldwell, Gosh, Grace Cole, Green Pharmacy, Greendoor, Grès, Grüner Pharma, Gucci, Guerlain, Guhl, H&M, Ha Tha, Hada Labo, Hairwell, Hairwonder, Handsan, Happybrush, Hartmann, Harumé, Hask, Haslinger, Hawaiian Tropic, Head & Shoulders, Heathcote & Ivory, Hei Poa, Heikii, Hej Organic, Helena Rubinstein, Heliocare, Hello Body, Hema, Herbacin, Herbal Essences, Herbivore Botanicals, Herboristeria, Hermès, Heymountain, Hi-Tools, Hidrofugal, Hierbas de Ibiza, Hildegard Braukmann, Himalaya Herbals, Hipp, Hirsch, Hormeta, Horst Kirchberger, Hristina, Huda Beauty, Hugo Boss, Human + Kind, Hurraw!, Huxley, Hydracolor, Hyydrophil, I Am, I Love Makeup, I Want You Naked, I-Brands, IDC Color, Ikoh Spa, Ikoo, Il Profvmo, Ilā, Impulse, ImseVimse, Inecto, InfectoPharm, Infinity, Inselseifen, Institut Karité Paris, InStyle, Instytutum, Invisibobble, IsaDora, Isana, Isdin, Isomers, Issey Miyake, It Cosmetics, It's Skin, IWhite, Iwostin, Jacava London, James Bond 007, Jardin des Monts, Jean Carol, Jean D'Arcel, Jean Products, Jean&Len Philosophie, Jeanne Piaubert, Jeffree Star Cosmetics, Jelly Belly, Jelly Pong Pong, Jersey Slumber, JES Collection, Jessa, Jil Sander, Jislaine, Jo Malone London, John Frieda, John Masters Organics, Johnson's, Judith Williams, Juicy Couture, Jungs, Just Cosmetics, Juvena, K-Classic Care, Kamill, Kanebo, Kappa, Kappus, Karl Lagerfeld, Kat Von D, Kaufmanns, Kenzo, Kérastase, Khadi, Kiehl's, Kiko, KISS New York Professional, KISS Professional New York, Kiwi, Klairs, Klorane, Klotz Labs, Kneipp, Kocostar, Korres, Kosmetik, Kryolan, KU2, Kult, Kür, Kure Bazaar, Kwailnara, L.O.V, L'Biotica, L'Erbolario, L'Occitane, L'Oréal, La Biosthetique, La Martina, La Mer, La Prairie, La Provençale - Maison du Midi, La Roche-Posay, La Théorie des Volcans, Lab Series For Men, Labello, Laboratoire SVR, Laboratorio Olfattivo, Lactacyd, Lacura, Lacura Naturals, Laligne, Lalique, Lamora, Lancaster, Lancer, Lancôme, Langé Paris, Langhaarmädchen, Lansinoh, LASH be LONG, Laura Biagiotti, Laura Geller, Laura Mercier, Laura Vandini, Lavera, Lavex, Lavolta, Lavozon, Layla Cosmetics, LCN, Le Blanc, Le Café de Beauté, Le Couvent des Minimes, Le Labo, Le Parfumeur, Le Petit Marseillais, Le Petit Olivier, Lebon, Lee Stafford, Leonor Greyl, Les Gavots de Provence, Leti Dermatologie, Lets Go Bananas, Lierac, Lifebuoy, Ligne St Barth, Likas, Lilliputz, Lily Lolo, Linda, Lindo, Linola, Lip Smacker, Lippen, Lippenstifte, Lipstick Queen, Lirene, Listerine, Litamin, LivVegan, Logodent, Logona, Lolita Lempicka, Lombagine, Loniloni, Look by Bipa, Lorbeerseife, Lord&Berry, Lorenzo Villoresi, Lottie London, Louis Widmer, Love Your Planet, Loxena, Lubex, Lupilu, Lush, Luvia, Luvos, Lux, Luxie, Luxury Box, LVLY Paola Maria by DM, M. Asam, M. Lady, M·A·C, M2 Beauté, Madaus, Mädchen, Maharishi Ayurveda, Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur, Maja, Make up Factory, Make Up For Ever, Make-Up, MakeUp Eraser Group, Makeup Revolution, Malizia, Malu Wilz, Manhattan, Manna Kadar Cosmetics, Männer, Manuka Health, Mara Naturkosmetik, Marbert, Marc Jacobs, MariaLux, MariaLx, Mario Badescu Skin Care, Marius Fabre, Marlies Möller, Marnys, Martina Gebhardt, Marvis, Mary Kay, Mascara, Mascot Europe, Masque Bar, Master Lin, Mäurer & Wirtz, Mavala, Max Factor, MayBeauty, Maybelline, MDMflow, MEDA Pharma, Medikamente per Klick, Medipharma Cosmetics, Melvita, Men's Health, Menard, Menschen, Meraki, Merci Handy, Meridol, Merz Spezial, Method., Mettler, Michael Kors, Milani, Mildeen, Milk Makeup, Milmil, Mimitika, Mincer Pharma, Minus 417, Miomare, Miro, Miss Selene, Missha, Misslyn, Mitomo, Mixa, Mizon, Moa, ModelCo, Modellauncher, Models Own, Mokosh, Molinard, Molton Brown, Monastero Benedettine S.M. delle Grazie, Monsavon, Monteil, Moroccanoil, MT Dermaroller, Mum, Münder, Murnauers, My Little Beauty, My Little Box, My Nature Cosmetic, Myrurgia, N.6 Beauty Experience, Nail Couture, Nails Up, Nailsinc, Najel, Naobay, Narciso Rodriguez, Nars, Nasen, Natasha Denona, Natura Estonica, Natura Siberica, Natural Basics, Naturaline, Nature Box, Nature Republic, Nature's Gold, Naturschön von Alverde Naturkosmetik, Neobio, Neohycid, Neonail, NeoStrata, Nesti Dante, Neutrogena, Nevskaya Kosmetika, Nina Ricci, Niod, Nioxin, Nip+Fab, Nivea, Nju by xLaeta, Nø - No Make Up, Nonchalance, Nonique, Noreva, Note, NuBo, Nutella, Nutrakiss, Nuxe, NYC New York Color, NYX, O·P·I, O'Keeffe´s, O'Lysee, Odaban, Odol Med3, Odorex, Oggi, OGX, Ojon, Olaplex, Olay, Ole Henriksen, Oliveda, Ombia, Ombia Med, Ombia Sun, One Drop Only, Oral B, Organic Surge, Original Hagners, Original Source, Origins, Oriza L. Legrand, Orthomol, Ovis, Oxygen, P. Jentschura, P2 Cosmetics, Paco Rabanne, Paediprotect, Paglieri, Pai, Palmer's, Palmolive, Paloma Picasso, Pamex Ltd., Panda Balm, Panier des Sens, Pantene Pro-V, Papanga, Parodont, Parodontax, Pat McGrath, Patricks, Patyka, Paul Mitchell, Paula's Choice, Payot, Pearl Drops, PearlEssence, Pecksniff's, PediOne, Pegasus Pro, Penaten, Penhaligon's, Perfecta, Perlodent Med, Perlweiss, Permamed, Perricone MD, Peter Thomas Roth, Petritsch Professional, Phabel, Pharma Aktiva med, Pharmaverde, PHbalance, Phenicoptere, Philips, Philosophy, Physicians Formula, Physiogel Hypoallergenic, Phyt's, Phyto, Pilaten, Pina Parie, Pino Silvestre, Pinsel, PinusVital, Pitralon, Pixi, Piz Buin, Plantur 39, Playboy, Pomelo+Co, Pony Puffin, Ponyhütchen, Porsche Design, PostQuam, Prada, Primark, Primavera, Prinzessin Sternenzauber, Pro:voke, Prokudent, Proraso, Provida Organics, Puma, Pupa, Pure & Basic, PureFitness, PureHeals, PuroBio Cosmetics, Q-Tips, Qmilk, QMS Medicosmetics, Quick Fix Facials, Rancé, Rapid White, Rausch, Rauscher, RdeL Young, Real, Real Purity, Real Techniques, Redken, Réell'e, RefectoCil, Regina Kosmetik, Regina Kosmetika, Remitan, REN Clean Skincare, René Furterer, RevítaLash, Revlon, Revolution Pro, Rewe, Rexaline, Rexona, Rezepte der Großmutter Agafja, Ricarda M., Right Guard, Rimmel, Rituals, Rival de Loop, Rival Loves Me, Robert Piguet, RoC, Rodial, Roger & Gallet, Rose & Co., Rosehip Plus, Rosense, Rossmann Ideenwelt, Rouge, Royal Apothic, Royal Essential, Ruby Rose, Ruimio, Rumble59, S.Oliver, Sabrina Cosmetics, Sagella, Sagrotan, Saling, Sally Hansen, Salthouse, Salvador Dali, Sampar, Sanctum, Sanitas, Sanotact, Sans Soucis, Santaverde, Sante, Saponificio Varesino 1945, Satin Naturel, Satina, SauBär, SaveMyFace, Savonnerie Argasol, Savonnier de Provence, Schaebens, Schauma, Schellen-Ursli, Schminke, Schoenenberger, Scholl, Schönheit, Schwarzkopf, Sebamed, Sebastian, Seche Vite, Seifenmanufaktur, Seifenmanufaktur Brackenheim, Selfie Project, Sensodyne, Senteurs du Sud, Sentoo, Sephora Favorites, Serenity, Sexyhair, Sezmar Collection, Sherpa Tensing, Shisara, Shiseido, Shiseido Senka, Shu Uemura, Sigma Beauty, Signal, Silcatil, Silisponge, SilverCrest, Sisley, Sixtus, Skin Blossom, Skin Design London, Skin Republic, SkinCeuticals, SkinChemists, Sleek, Smashbox, So Susan, Soap & Glory, Soap-Bubble, Soaparella, Sodasan, Softsoap, Soglio, Sôi, Sol de Janeiro, Sonnentor, Soraya, SOS, Sothys, Sovita Beauty, Spa Vivent, SpaToYou, Speick, Spilanthox, Splat, Spongeables, St. Ives, Stani Chef's Body Food Cosmetics, Steffis Hexenküche, Stila, Straight Arrow, Strauss Innovation, StriVectin, StruisLux, Style Essentials, Styx, Sugu Beauty, Suissessences, Sun Ozon, Sundance, Sunmay, Susanne Kaufmann, Svenja Walberg, Swarovski, Swiss Haircare, Swiss O·Par, Synergen, Syoss, T. LeClerc, Taft, Tal, Talika, TamTam, Tana Cosmetics, Tangle Teezer, Taoasis, Tarte, Tata Harper, Tauer Perfumes, Tautropfen, Tavana, Taylor of Old Bond Street, Tchibo, Teaology, Technic, TeeProSyn, TePe, Terra Naturi, Tesori d´Oriente, Tetesept, The Balm, The Beauty Mask Company, The Body Shop, The Burren Perfumery, The Face Shop, The Ordinary., The Scottish Fine Soaps, Theramed, Thierry Mugler, Tigi, Timeless Skin Care, TiP, Today, Tołpa, Tom Ford, Toni & Guy, TonyMoly, Too Cool for School, Too Faced, Töpfer, Toujours, Treaclemoon, Trend It, Trend It Up, Trend IT UP Sensitive, Trifle Cosmetics, Triple Dry, Trussardi, Tweezerman, Ucanbe, Ucradle, Ultrasun, Uma Cosmetics, Umido, Universal Beauty Cosmetics, Urban Decay, Urtekram, Uslu Airlines, Valjean Labs, Vander, Vandini, Vaseline, Veet, Vegan Beauty Basket, Veld's, Velform, Venus, Verso Skincare, Vianek, Vibelle, Vichy, Victoria's Secret, Vidal, Viliv, Village, Viseart, Vita Citral, Vita Toscana, Vita-Horm, Vitalfreunde, Vitry, Vivienne Sabo, Volume Hair Plus, W7 Cosmetics, Waltz 7, Wangen, Weber & Weber, Wel!, Weleda, Wella, Wellness & Beauty, Werm, Wet n Wild, Whamisa, White Lotus Anti Aging, Wickham Soap, Wilkinson, Wofacutan, Wolkenseifen, Wolo, Wonderskin, Wunder 2, Yardley, Yope, You & Oil, Youstar, Yuroll, Yves Rocher, Yves Saint Laurent, Z Palette, Zartgefühl, Zendium, Zenner Beauty Accessoires, Zhenobya, Ziaja, Zoé & Me, Zoella, Zoeva, Zuii Organic und Zwilling
Wenn euch dieser Artikel gefällt, könnt ihr ihn auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest und Tumblr oder per Email teilen
Ihr habt etwas zu sagen? Schickt uns einen Leserbrief!
EMPFEHLUNGEN
Weitere Artikel lesen