Pepe, Doge, Nyan Cat:

Pepe, Doge, Nyan Cat - Das hier sind die besten, wichtigsten und lustigsten Memes aus den letzten 10 Jahren

Wenn euer kleiner Bruder sich mitsamt Papas Laptop in seinem Zimmer verkrochen hat, dann schaut er sich keine nackten Mädchen an, nein, er lacht sich über irgendwelche Memes auf 9Gag…
Pepe, Doge, Nyan Cat

Das hier sind die besten, wichtigsten und lustigsten Memes aus den letzten 10 Jahren

Wenn euer kleiner Bruder sich mitsamt Papas Laptop in seinem Zimmer verkrochen hat, dann schaut er sich keine nackten Mädchen an, nein, er lacht sich über irgendwelche Memes auf 9Gag kaputt. Den ganzen Tag lang. Immer und immer wieder. Schließlich gibt es seit über einem Jahrzehnt ständig neue, lustige Bildchen, die den aktuellen Stand unserer Gesellschaft und der daraus resultierenden Populärkultur reflektieren und wiederum selbst prägen. Pepe, Doge, Nyan Cat – wer sich im Internet einen Namen machen will, der muss sich auskennen mit den unzähligen Insidern, die 4chan, Reddit & Co. da immer wieder ausspucken.

Unter dem Begriff Meme werden verschiedene Manifestierungen eines Kulturphänomens zusammengefasst, das sich durch das Verbreiten von kleinen Medieninhalten mit einer meist humoristischen, aufheiternden oder manchmal auch satirischen und entsprechend gesellschaftskritischen Aussage kennzeichnet. Bei diesen Inhalten kann es sich um selbst erstellte Werke handeln, aber auch um montierte oder aus dem ursprünglichen Kontext gerissene Fotografien, Zeichnungen, Animationen oder Filme von anderen Künstlern und Medienschaffenden. Memes tauchen in Form von bewegten und unbewegten Bildern, Text, Video oder auch Audio auf – sie sind also nicht an einen bestimmten Medientyp gebunden.

Memes werden meist über Internetplattformen wie Imageboards oder Videoportale, Chaträume, Internetforen, Messenger-Dienste, soziale Netzwerke, E-Mail oder auch in physischer Form von Person zu Person weitergereicht und wandern daher unter teilweise anarchischen Zuständen immer weiter. Dabei werden sie in einigen Fällen weitermodifiziert oder mit anderen Inhalten kombiniert. Durch ihre virale Verbreitung in der Netzkultur werden Memes auch als Internetphänomen beschrieben. Besonders das vergangene Jahrzehnt war prägend für die Memekultur im Netz. Die digitale Know Your Meme zeigt euch in diesem YouTube-Video, welche Memes die letzte Dekade wie, wann und wieso beeinflusst haben.

Hier könnt ihr weitere aktuelle Neuigkeiten über das Leben lesen, uns anschließend auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, und unseren kostenlosen Newsletter abonnieren, damit ihr auch ja nichts verpasst!

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.