Weg von der Straße:

Weg von der Straße - Mit dieser Karte kannst du ganz einfach die ruhigsten Orte in Berlin erkunden

Berlin kann manchmal zu einem lauten, stressigen und niemals schlafenden Riesen werden, der dir den letzten Nerv raubt, wenn du einfach mal ein wenig Ruhe willst und auch brauchst. Doch…
Weg von der StraSSe

Mit dieser Karte kannst du ganz einfach die ruhigsten Orte in Berlin erkunden

Berlin kann manchmal zu einem lauten, stressigen und niemals schlafenden Riesen werden, der dir den letzten Nerv raubt, wenn du einfach mal ein wenig Ruhe willst und auch brauchst. Doch es ist gar nicht so einfach, sich aus den Fängen der sich immer weiter ausbreitenden Hauptstadt zu befreien, überall sind Menschen und Autos und Straßenbahnen. Es wird gehupt, gerannt und telefoniert. Einfach mal durchatmen kann da schnell zu einer echten Herausforderung werden. Aber wohin? Sich im Keller verkriechen? Mit Ohropax unter der Bettdecke verstecken? Nach Brandenburg ziehen?

Nein, so weit müsst ihr nicht gehen. Hans Hack hat eine virtuelle Karte kreiert, in der ihr ganz genau seht, wo es in Berlin die ruhigsten und am weitesten von einer Straße entferntesten Orte gibt, die ihr in aller Ruhe erkunden könnt. “Kann man in einer Großstadt dem Verkehr überhaupt entkommen?”, fragt Hans ins Leere. “Mit dieser Karte kannst du die Berliner Orte erkunden, die am weitesten abseits von Straßen liegen. Wenn du weiter hinein zoomst, findest du auch Cafés, Bars und Restaurants, die mindestens 50 Meter von einer Straße entfernt liegen.”

Und weiter: “Die Rückzugsorte wurden auf Ebene der Straßenblocks berechnet, das sind Flächen, die komplett von Straßen umgeben sind. Die Daten basieren auf OpenStreetMap. Der Datensatz beinhaltet alle Straßen, die von Autos befahren werden. Im Datensatz sind die Straßen zunächst einmal nur als Linie angegeben, es gibt keinen öffentlichen Datensatz, der die genauen Angaben beinhaltet, wie breit eine Straße jeweils genau ist. Deswegen wurde für die Berechnung die minimale Breite angenommen: 2,5 Meter – diese Zahl basiert auf der maximalen Zulassungsbreite für Autos. Die Mittelpunkte der Kreise stellen jeweils die abgelegensten Punkte eines Straßenblocks dar. Auf Grundlage der Berechnungen können dabei Abweichungen von etwa 5 Metern auftreten. ” Die Karte findet ihr hier – und mit ihr vielleicht auch endlich die lang ersehnte Ruhe…

Abonniert unseren Newsletter!

Topshop

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: