Searching for Kanye:

Searching for Kanye - Diese Kanye West Dokumentation solltet ihr euch ansehen, egal ob ihr ihn liebt oder hasst

Eines muss man Kanye West lassen: Kein anderer Musiker unserer Zeit polarisiert so sehr wie er. Die einen lieben ihnen für seines gottesgleichen Hip Hop, seinem Selbstbewusstsein und für seine…
Searching for Kanye

Diese Kanye West Dokumentation solltet ihr euch ansehen, egal ob ihr ihn liebt oder hasst

Eines muss man Kanye West lassen: Kein anderer Musiker unserer Zeit polarisiert so sehr wie er. Die einen lieben ihnen für seines gottesgleichen Hip Hop, seinem Selbstbewusstsein und für seine Frau Kim Kardashian, die anderen halten ihn für einen aufgeblasenen Taugenichts, die größte Schande für ein ganzes Musikgenre, einen Scharlatan, der mit überteuerten Sneakern Kindern das Geld aus der Tasche zieht. Kanye macht es einem nicht leicht, sich für eine dieser beiden extremen Seiten zu entscheiden. Immer wieder sorgt er für Furore, egal ob in musikalischer, politischer oder prominenter Hinsicht.

Kanye Wests Karriere begann mit Musikproduktionen für den Rapper Jay-Z, an dessen erfolgreichem Album “The Blueprint” er maßgeblich mitwirkte. Auch mit den Rappern Common und Consequence sowie dem Sänger John Legend arbeitete Kanye eng zusammen. Charakteristisch ist vor allem sein oft auf Samples basierender Produktionsstil, der elektronische und akustische Musik kombiniert. Beeinflusst unter anderem von Soul, Klassik und Electronica, war Kanye mit seiner Musik entscheidend an der Entwicklung der Hip-Hop-Subgenres Chipmunk Soul und Hipster-Rap beteiligt. Laut der Time zählte er bereits 2005 zu den einhundert einflussreichsten Menschen der Welt.

Der britische Journalist Ben Zand hat sich nun auf die Suche nach dem echten Kanye West begeben und dafür eine ganze Dokumentation gedreht, die Liebhabern sowie Kritikern des Rappers gefallen dürfte. Die mit Interviews gespickte, halbstündige Dokumentation durchleuchtet noch einmal die Biografie von Kanye West und verewigt die Leistungen sowie fragwürdigen Entscheidungen, die er in der Musik-, Mode- und auch Promiwelt hinterlassen hat. Ist Kanye West nun der wiedergekehrte Sohn Gottes, das Genie des 21. Jahrhunderts, das unsterbliche Monument, auf dem eine ganze Zivilisation der Kreativität aufgebaut wurde? Oder ist er nur eine eingebildetes Großmaul, der unter seinem übermächtigen Ego irgendwann zusammenbrechen wird? Ihr entscheidet!

Abonniert unseren Newsletter!

Amazon Styles

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: