Musikalischer Weihnachtsklassiker:

Musikalischer Weihnachtsklassiker - Miley Cyrus, Mark Ronson und Sean Ono Lennon singen Happy Xmas War Is Over

Also da kommt Weihnachten doch einmal ziemlich früh. Miley Cyrus, Mark Ronson und der Sohn des verstorbenen Beatles-Mitglieds John Lennon, Sean Ono Lennon, haben gemeinsam den musikalischen Weihnachtsklassiker “Happy Xmas…
Musikalischer Weihnachtsklassiker

Miley Cyrus, Mark Ronson und Sean Ono Lennon singen Happy Xmas War Is Over

Also da kommt Weihnachten doch einmal ziemlich früh. Miley Cyrus, Mark Ronson und der Sohn des verstorbenen Beatles-Mitglieds John Lennon, Sean Ono Lennon, haben gemeinsam den musikalischen Weihnachtsklassiker “Happy Xmas (War Is Over)” neu aufgelegt, der erstmals am 1. Dezember 1971 als Single in den Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlicht wurde. Der Text basiert auf dem Slogan einer Antikriegs-Kampagne von John Lennon und seiner Frau Yoko Ono aus dem Dezember 1969. Für diese Kampagne mieteten die beiden Werbeflächen auf Plakatwänden in mehreren großen Städten weltweit, darunter New York, Los Angeles, Toronto, Tokio, Rom und Berlin.

Die Aufschrift lautete: “War is over! If you want it! Happy Christmas from John & Yoko.” 1971 waren die USA noch stark in den zunehmend unpopulären Vietnamkrieg verwickelt. Die Zeile “War is over, if you want it, war is over, now!” die im Hintergrund vom Chor gesungen wird, stammt aus genau dieser Kampagne. “Den Song haben Yoko und ich gemeinsam geschrieben,” wird John später über “Happy Xmas (War Is Over)” sagen. “Es heißt darin: ‚War is over if you want it‘. Das war immer noch dieselbe Message – der Gedanke, dass wir genauso verantwortlich sind wie der Mann, der die Knöpfe drückt. Solange die Menschen die Vorstellung haben, dass es ihnen jemand antut und dass sie keine Macht haben, haben sie keine Macht.”

Das Lied wurde von zahlreichen Künstlern neu aufgenommen. Unter anderem von The Fray, deren im Dezember 2006 im Internet veröffentlichte Version Platz 50 der amerikanischen Billboard Hot 100 erreichte, und damit das Stück erstmals in diese Hitparade brachte. Nun haben Miley Cyrus, Mark Ronson und Sean Ono Lennon den Klassiker bei der amerikanischen Late-Night-Show “Saturday Night Live” gemeinsam gespielt – und eines muss man dem Trio lassen: Sie haben dem Song seine Seele gelassen. “Happy Xmas (War Is Over)” klingt so gut wie eh und je. John Lennon wäre sicherlich stolz darauf, besonders dass sein Sohn seine Legende ein kleines bisschen weiter trägt.

Abonniert unseren Newsletter!

Forever 21

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: