Spider-Man, Hulk, Daredevil:

Spider-Man, Hulk, Daredevil - Der beliebte Comic-Großmeister Stan Lee ist heute im Alter von 95 Jahren gestorben

Obwohl ich persönlich die fernöstlichen Comics den westlichen Pendants vorziehe, war für mich Stan Lee natürlich dennoch mehr als ein weiterer Name. Sein Mythos als Zeichenlegende ist auf der ganzen…
Spider-Man, Hulk, Daredevil

Der beliebte Comic-GroSSmeister Stan Lee ist heute im Alter von 95 Jahren gestorben

Obwohl ich persönlich die fernöstlichen Comics den westlichen Pendants vorziehe, war für mich Stan Lee natürlich dennoch mehr als ein weiterer Name. Sein Mythos als Zeichenlegende ist auf der ganzen Welt bekannt, in der Popkultur hat er sich längst ein einzigartiges und nicht mehr wegzudenkendes Denkmal gesetzt. Für die Ewigkeit. Zu seinen Arbeiten zählen international gefeierte Erfolge wie die Fantastic Four, Hulk, Thor, X-Men, Doctor Strange, Iron Man, Daredevil, Ant-Man, Modok, Black Panther und nicht zuletzt natürlich Spider-Man.

Stanley Martin Lieber wurde am 28. Dezember 1922 als Sohn von aus Rumänien stammenden Juden in New York geboren. Ab 1939, unterbrochen vom Militärdienst während des 2. Weltkriegs, arbeitete er dort für den Comicbuchverlag Timely des Verlegers Martin Goodmann. Stan begann seine Karriere als Assistent. Er las über Jahre Korrektur und füllte die Tintenfässer der Zeichner. 1941 veröffentlichte er als Aushilfsredakteur seine ersten Comics. 20 Jahre später wurde er Chefredakteur bei Timely Comics. Die Firma wurde bald darauf in Marvel umbenannt – ein Name, für den Stan Lee wie kein anderer Mensch steht.

In den 1960er-Jahren war Stan Autor und Redakteur der meisten Marvel-Serien, antwortete auf Fanbriefe und schrieb die monatliche Kolumne “Stan’s Soapbox”. In späteren Jahren wurde Stan eine Galionsfigur für Marvel Comics. Er trat auf Comic-Conventions im ganzen Land auf, hielt Lesungen und nahm an Podiumsdiskussionen teil. Im Jahr 1981 zog er nach Kalifornien, um Marvels TV- und Filmprojekte zu fördern. Er war ausführender Produzent vieler Filme, die auf Marvel-Charakteren basierten, und hatte in allerlei Filmen kurze Cameo- und Gastauftritte. 2008 erhielt Lee die National Medal of Arts. Heute ist Stan Lee im Alter von 95 Jahren gestorben.

Stan Lee

Abonniert unseren Newsletter!

Glossybox

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: