Neo Tokyo Radio - In der fremden und düsteren Stadt am Ende der Welt leistet dir die Musik Gesellschaft

Obwohl Neo Tokyo größtenteils aus Flüchtlingen besteht, herrscht in der ganzen Stadt ein latenter Rassismus zwischen Menschen, die bereits vor dem Einschlag hier lebten, und Geretteten, die auch heute noch…
Neo Tokyo Radio

In der fremden und düsteren Stadt am Ende der Welt leistet dir die Musik Gesellschaft

Obwohl Neo Tokyo größtenteils aus Flüchtlingen besteht, herrscht in der ganzen Stadt ein latenter Rassismus zwischen Menschen, die bereits vor dem Einschlag hier lebten, und Geretteten, die auch heute noch Woche für Woche, Tag für Tag, fast erfroren, an den großen Mauern ankommen. “Gaijin” hört man manchmal jemanden wütend auf der Straße rufen. Die Fremden würden nur unnötig Strom, Wasser und Nahrung verbrauchen. Jeden Monat demonstrieren die Rechten lautstark auf der Kreuzung in Shibuya. Traurig und stumm steht die Masse dann daneben.

Sami lebt erst seit ein paar Monaten in der Metropole am östlichen Ende der Welt, nachdem die Versorgung seiner Kolonie in Pakistan versagte. Nur wenige aus Kasur haben überlebt, die meisten Bewohner flohen in den Westen, er aber nicht. Kurz nach seiner Ankunft wurde Sami von vermummten Hooligans, die sich selbst Aka, also die Roten, nennen, auf offener Straße verprügelt. Niemand hat ihm geholfen, blutig hatte er sich ins Momo, dem kleinen Izakaya mitten in Neo Tokyo, geschleppt. Der Master hat ihn bei sich aufgenommen, seitdem arbeitet Sami in der Küche.

“Wie geht es dir?” begrüßt mich Sami in gebrochenem Japanisch. Seine schwarzen, glatten Haare fallen ihm in sein braunes Gesicht. Mit strahlend weißen Zähnen lächelt er mich an. “Gut, danke!” versuche ich so überzeugend wie möglich zu sagen. “Und dir?” Er nickt fleißig, stellt ein frisch geöffnetes Bier auf den Tresen und schiebt es mir zu. Dann verschwindet er wortlos wieder in der Küche. Ein paar Töpfe klimpern, kurz darauf riecht es nach Ramen. Ich nehme einen Schluck, das habe ich jetzt gebraucht. Aus den Lautsprechern ertönt Neo Tokyo Radio. Wie jeden Tag.

Abonniert unseren Newsletter!

Vero Moda

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: