Neo Tokyo Radio - Während die Stadt langsam dunkler wird, ertönt die Musik der Zukunft immer lauter

Im Momo herrscht eine eiserne Regel: Niemand bekommt mehr als drei alkoholische Getränke an einem Abend. Lara schien dieses ungeschriebene Gesetz heute besonders schwer zu fallen. Die letzten, längst lack…
Neo Tokyo Radio

Während die Stadt langsam dunkler wird, ertönt die Musik der Zukunft immer lauter

Im Momo herrscht eine eiserne Regel: Niemand bekommt mehr als drei alkoholische Getränke an einem Abend. Lara schien dieses ungeschriebene Gesetz heute besonders schwer zu fallen. Die letzten, längst lack gewordenen Schlücke aus ihrem Bierglas beschützte sie wie einen Schatz. Der Master schaute ab und zu, fast schon besorgt, zu uns herüber. “Was ist heute eigentlich mit dir los?” versuche ich das Gespräch nun bereits zum unzähligsten Mal zu beginnen. Aber sie schüttelt nur den Kopf. “Ist doch immer das Gleiche…”, murmelt sie dann.

Wahrscheinlich hat sie mal wieder ihren Job verloren. Oder ein Typ hat mit ihr Schluss gemacht. Diese beiden Schicksalsschläge wechselten sich in ihrem tristen Leben ab. Sie war Kellnerin in einem Schnellimbiss. Und Tänzerin in einem Nachtclub. Und Angestellte in einem Finanzbüro. Mal brachte sie Daisuke, mal John und mal Kiyoshi mit in das kleine Lokal inmitten von Neo Tokyo. Sich mit ihren Liebschaften anzufreunden, war verschwendete Zeit. Ich hatte längst akzeptiert, dass immer alles anders war, wenn ich Lara einmal wieder sah. Aber irgendwie mochte ich das.

Die Einsamkeit wird schnell zum größten Feind in dieser nur von Neonlichtern erhellten Stadt. Und der Alkohol anschließend zum besten Freund. Wahrscheinlich war Lara gerade auf dem Weg zum nächsten Konbini, um sich noch ein paar gekühlte Trostspender zu gönnen. Die ewige Dunkelheit, die dort oben wie ein undurchdringlicher Trauerschleier über uns wacht, dringt stetig, aber sicher, in uns alle ein. Ich starre aus dem Fenster. Dicke Schneeflocken fallen langsam auf die letzten vorbei eilenden Passanten. Aus den Lautsprechern ertönt Neo Tokyo Radio. Wie jeden Tag.

Abonniert unseren Newsletter!

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: