Lesestoff - Diese 5 Artikel über Nordkorea, Sex und Lisa Simpson solltet ihr unbedingt lesen

Tonnen von interessanten Texten, bunten Videos und vermeintlich lustigen GIFs prasseln täglich ohne jegliche Rücksicht auf Verluste auf uns ein. Wer kann bei dieser totalen Informationsflut schon noch den Überblick…
Lesestoff

Diese 5 Artikel über Nordkorea, Sex und Lisa Simpson solltet ihr unbedingt lesen

Tonnen von interessanten Texten, bunten Videos und vermeintlich lustigen GIFs prasseln täglich ohne jegliche Rücksicht auf Verluste auf uns ein. Wer kann bei dieser totalen Informationsflut schon noch den Überblick behalten? Wir machen das natürlich für euch! In unserer kleinen Rubrik Lesestoff picken wir uns jede Woche die fünf lesenswertesten Artikel aus diesem großen, bösen Internet heraus. Heute mit dabei: Die Wahrheit über Nordkorea, die Wahrheit über Sex und die Wahrheit über Lisa Simpson. Viel Spaß (und tolle Überlegungen) beim Lesen!

Verführt Macht zum Sex?

Verführt Macht zum Sex?
Flirt oder Übergriff? Affäre oder Machtmissbrauch? Sexualität am Arbeitsplatz ist besonders heikel. Vor allem für die Frau, sagt der Sexualtherapeut Ulrich Clement. Ist eine Affäre mit Kollegen einfach nur eine Affäre, die zufällig am Arbeitsplatz stattfindet? Oder beeinflusst der berufliche und womöglich auch hierarchische Kontext das, was da abläuft? Stimmt es, dass eine Büroromanze etwas Glimmer in den grauen Büroalltag bringt? Und können Frauen wirklich Nein sagen? Wenke Husmann hat sich diese und noch mehr Fragen für das ZEIT MAGAZIN gestellt.

Why Lisa Simpson Matters

Why Lisa Simpson Matters
Lisa Simpson ist nicht nur eine einfache Zeichentrickfigur. Die weltberühmte Schwester von Bart und Maggie hat eine ganze Generation von Mädchen beeinflusst. Sie ist stark, klug und Vegetarierin. In unzähligen Abenteuern hat Lisa bewiesen, dass Frauen auch eine eigene Meinung haben dürfen und nicht den bisherigen Pfaden folgen müssen. Galt Lisa Simpson früher als nervige Schwester eines omnipräsenten Bruders, darf sie sich heute als Idol, das den Feminismus maßgeblich voran brachte, betrachten. Darryn King hat ihr für Vanity Fair ein eigenes Portrait gewidmet.

Inside North Korea’s Hacker Army

Inside North Korea’s Hacker Army
Die nordkoreanische Führung rund um Kim Jong-un in Pjöngjang hat hunderte junge und talentierte Programmierer in alle Herren Länder um den gesamten Globus verteilt geschickt, damit sie dort in geheimen Netzwerken um ihr nacktes Überleben und das ihrer Familien und Freunde hacken. Ihr einziges und mehr als trauriges Ziel ist es, so viel Geld wie möglich zu machen und anschließend an die nordkoreanische Regierung zu schicken – egal mit welchen Mitteln. Der Journalist Sam Kim hat sich dieses perfide System für Bloomberg einmal genauer angeschaut.

Welcome to the Post-Text World

Welcome to the Post-Text World
YouTube hat die Welt im Sturm erobert. Jede Minute werden auf der ganzen Welt unzählige Prank-Videos, Musikclips und Vlogs angeklickt, kommentiert und mit Freunden geteilt. YouTube-Stars wie PewDiePie, Markiplier und Jenna Marbles sind jetzt Weltstars, ihre Popularität macht jungen Menschen Mut und alten Menschen Angst. Leben wir also jetzt in einer Zeit, in der das geschriebene Wort endgültig am Ende und das Videoformat die alleinige Zukunft ist? Farhad Manjoo hat sich darüber für die New York Times mit jeder Menge Buchstaben Gedanken gemacht.

Is the Digital Nomad Life as Good as It Sounds?

Is the Digital Nomad Life as Good as It Sounds?
Immer mehr Menschen kündigen ihren deprimierenden Bürojob, kaufen sich ein MacBook und fliegen dann auf eine Südseeinsel, nach Schweden oder nach Australien, um dort das Leben eines Digital Nomads zu führen. Arbeiten, von wo man will. Alles, was man dazu braucht, sind ein Laptop, W-Lan und ein Cocktail. Doch ist das Dasein dieser ungebundenen Arbeitsweise wirklich erstrebenswert oder kommen die meisten der aktuellen Anhänger schon bald wieder ins kalte Heimatland zurück gekrochen? Alice Gregory hat sich für Outside auf ein kalkuliertes Abenteuer begeben.

Abonniert unseren Newsletter!

Strenesse

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: