Sprecht gefälligst Deutsch! - Der CDU-Politiker Jens Spahn findet, dass elitäre Berliner Hipster scheiße sind

Ihr habt euch lange genug über die Berliner Hipster aufgeregt, jetzt sind auch mal hochrangige Politiker dran. Der CDU-Politiker Jens Spahn hat der ZEIT ein Interview gegeben, in dem er…
Sprecht gefälligst Deutsch!

Der CDU-Politiker Jens Spahn findet, dass elitäre Berliner Hipster scheiße sind

Ihr habt euch lange genug über die Berliner Hipster aufgeregt, jetzt sind auch mal hochrangige Politiker dran. Der CDU-Politiker Jens Spahn hat der ZEIT ein Interview gegeben, in dem er unter anderem kritisiert, dass sich Berliner Hipster nur noch in der englischen Sprache miteinander verständigen und sich dadurch von der Gesellschaft abkapseln würden.

“Es geht mir vor allem um uns Deutsche selbst”, sagt Jens im Interview mit der ZEIT. Es sei eine “anbiedernde Bereitschaft, vorschnell und ohne Not die eigene Muttersprache hintanzustellen – selbst in Situationen, wo das gar nicht nötig wäre.” Das bloße Verwenden einer anderen Sprache sei kein Ausweis von Internationalität, sondern zeuge von “provinzieller Selbstverzwergung”.

Die Opfer der “elitären Hipster” seien sowohl die Deutschen, die des Englischen nicht so mächtig seien als auch Zuwanderer. Jens meint: “Es ist doch absurd: Wir verlangen von Migranten mit Recht, dass sie Deutschkurse absolvieren, um sich zu integrieren. Währenddessen verlegen sich die Großstädte hipsterhaft aufs Englische und schotten sich so vom Otto Normalverbraucher ab.”

Jens zufolge werde damit eine verschärfte Form des elitär-globalisierten Tourismus gelebt: “Alle, die nicht mithalten können bei der Generation easyJet bleiben außen vor.” In Berlin habe sich “eine völlig neue Form von Parallelgesellschaft entwickelt: Junge Leute aus aller Welt, die unter sich bleiben”. Die allgegenwärtige Verwendung des Englischen in deutschen und europäischen Großstädten sei laut Spahn als “das augenfällige Symptom einer bedauerlichen kulturellen Gleichschaltung” zu werten.

Und was lernen wir daraus? Vergesst sofort den Englischunterricht und sprecht gefälligst wieder reines Deutsch! Und wenn ihr schon dabei seid: Schaut US-Serien nicht im Originalton, spielt Videospiele gefälligst mit deutscher Synchro und schenkt euren spanischen Freunden zum Geburtstag einen Duden. So schwer kann das ja wohl nicht sein, ihr elitären Berliner Hipster!

NA-KD

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere tolle Neuigkeiten über News zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Etsy

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

19 Kommentare

Strellson