Realitätsferne Politik - John Oliver ruft zum Kampf gegen Donald Trump und seine Lügen auf

Wenn ihr euch in dieser Woche auch nur ein einziges Video anschauen solltet, dann ist es dieses hier. John Oliver von der amerikanischen Late-Night-Show Last Week Tonight stellt sich darin…
Realitätsferne Politik

John Oliver ruft zum Kampf gegen Donald Trump und seine Lügen auf

Wenn ihr euch in dieser Woche auch nur ein einziges Video anschauen solltet, dann ist es dieses hier. John Oliver von der amerikanischen Late-Night-Show Last Week Tonight stellt sich darin dem Kampf gegen US-Präsident Donald Trump, der eine Politik betreibt, die wiederum komplett auf Lügen, Gerüchten und falschen Versprechen basiert.

Allerdings kann man durch dieses Video auch sehr gut erklären, warum die AfD auch hierzulande so viele Anhänger hat. Das Prinzip ist nämlich das Gleiche. Irgendwelche gelangweilten Andis aus Sachsen posten auf Facebook, dass eine Gruppe Flüchtlinge eine blonde, deutsche Gymnasiastin vergewaltigt hätten, irgendwer bei der AfD greift den Unsinn auf und schon wird es zur realen Geschichte in den Köpfen der Menschen, die daran glauben wollen. Schließlich bestätigen sich alle gegenseitig. Die Quelle wird dadurch überflüssig.

Die Realität sollte nicht zur Debatte stehen. Bewiesene Fakten müssen als Grundlage jeder Diskussion dienen. Und Lügen dürfen nicht allein durch pure Wiederholung wahr werden. Oder wie es ein Journalist, der Donald Trumps US-Präsidentschaft begleitet, trauriger Weise in dem Video zusammenfasst: “Es ist ziemlich schwierig, über Donald Trump zu berichten, weil man oft nicht weiß, was er meint, wenn er Worte sagt.” Wow.

Passionata

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über News zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Forever 21

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: