Lesestoff - Hier sind fünf großartige Artikel, die ihr heute unbedingt noch lesen müsst

Tonnen von Texten, Videos und vermeintlich lustigen GIFs prasseln täglich auf uns ein. Wer kann da schon noch den Überblick behalten? Wir machen das für euch! In unserer kleinen Rubrik…
Lesestoff

Hier sind fünf großartige Artikel, die ihr heute unbedingt noch lesen müsst

Tonnen von Texten, Videos und vermeintlich lustigen GIFs prasseln täglich auf uns ein. Wer kann da schon noch den Überblick behalten? Wir machen das für euch! In unserer kleinen Rubrik Lesestoff picken wir uns jede Woche die fünf lesenswertesten Artikel aus diesem großen, bösen Internet heraus. Heute mit dabei: Die Wahrheit über Donald Trumps Sieg, die Wahrheit über große Lieferdienste und die Wahrheit über die AfD. Viel Spaß (und tolle Überlegungen) beim Lesen!



Das Magazin: Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt
Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg. Psychometrie, manchmal auch Psychografie genannt, ist der wissenschaftliche Versuch, die Persönlichkeit eines Menschen zu vermessen. Die Welt hat sich gedreht. Die Briten verlassen die EU, in Amerika regiert Donald Trump. Begonnen hat alles mit einem Mann, der eigentlich vor der Gefahr warnen wollte.

Jetzt lesen



Netzpolitik: Neue Initiative für eine gesellschaftliche Netzpolitik-Diskussion
Alle Jahre wieder gibt es einen Charta-Prozess, in dem sich eine Autorengruppe überlegt, welche Rechte wir im digitalen Raum brauchen – und hofft, dass das auch mehr Menschen interessiert. Die Zeit-Stiftung hatte deswegen im vergangenen Jahr mit einer Autorengruppe den Prozess für eine neue Charta angestoßen, die den Namen „Charta für digitale Grundrechte der Europäischen Union“ bekommen hat. Mit dem Namen soll wohl auch gezeigt werden, dass viele netzpolitische Entscheidungen heute auf europäischer Ebene stattfinden und wir dort zu gemeinsamen Regelungen finden müssen.

Jetzt lesen



Bento: Foodora und Deliveroo – So geht es bei den Lieferdiensten wirklich zu
Sie sind türkis oder pink gekleidet und offensichtlich im Stress, auf dem Rücken gigantische Styroporboxen. Die Fahrer von Deliveroo und Foodora liefern Essen für Restaurants aus, die eigentlich keinen Lieferservice anbieten. Das Geschäftsmodell der beiden Start-ups gilt als hip und modern. Doch wie modern sind die Arbeitsbedingungen für die Fahrer?

Jetzt lesen



Tagesschau: Der unüberbrückbare Spalt
Mit der “Mitte-Studie” der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung untersuchen Forscher seit 14 Jahren, wie weit in Deutschland Vorurteile verbreitet sind. Abgefragt werden in aufwändigen Erhebungen Phänomene wie Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Antiziganismus oder auch Abwertung von behinderten Menschen. Die Forscher kommen in der aktuellen Studie, die heute in Berlin vorgestellt wurde, zu zwei zentralen Ergebnissen: Die Zustimmung zu Vorurteilen ist in den vergangenen Jahren insgesamt zurückgegangen – allerdings stellen die Wissenschaftler eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft fest.

Jetzt lesen



Netzpiloten: Gefährden Altmedien den Digitalstandort Deutschland?
Pokémon Go trackt Jugendliche und erhöht das Risiko, im Straßenverkehr unter die Räder zu kommen. Ein altbekanntes Printmedium spricht vom „Feind in meiner Hand“ und meint das Smartphone. Lehrer können sich in diesem Medium mit der Meinung breitmachen, dass Eltern Schuld an der „Internetsucht“ der Kinder seien. Doch wissen die Vertreter und Vertreterinnen der Altmedien eigentlich, was sie mit diesem Kampf gegen das Netz und gegen das Digitale indirekt auch unseren Kindern antun?

Jetzt lesen

Topshop

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um alle Lesestoff Artikel zu lesen und drückt hier, um eure eigenen Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Forever 21

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

3 Kommentare