Brauner Urin, gelbe Haut - Weil er zu viele Energydrinks trank, ist dieser Typ hier nun schwer krank

Ihr kippt gerne mal vor der Schule zwei Red Bull, in der Pause auch noch eins und nachdem ihr endlich zu Hause angekommen seid, gleich noch mal ‘ne Dose, damit…
Brauner Urin, gelbe Haut

Weil er zu viele Energydrinks trank, ist dieser Typ hier nun schwer krank

Ihr kippt gerne mal vor der Schule zwei Red Bull, in der Pause auch noch eins und nachdem ihr endlich zu Hause angekommen seid, gleich noch mal ‘ne Dose, damit ihr nicht vor lauter Müdigkeit vom Stuhl kippt? Womöglich hattet ihr das bereits geahnt, aber das ist nicht gerade die beste Möglichkeit, um ein langes und erfülltes Leben zu führen.

Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, ist ein 50-jähriger Mann zum Arzt gegangen, weil er plötzlich braunen Urin ausschied und nach und nach gelbe Haut entwickelte. Er trank nur wenig Alkohol und führte ein einigermaßen gesundes Leben. Mit einer Ausnahme: Um seine Arbeit als Bauarbeiter hellwach durchzuführen, trank er seit einigen Wochen um die fünf Energydrinks – pro Tag.

“Die Laborwerte zeigten, dass mehrere Leberenzyme erhöht waren, die vor allem für einen Leberzellschaden sprechen,” schreibt Heike Le Ker. “Auch der Gallenfarbstoff Bilirubin war zu hoch, was die Gelbfärbung erklärte. Daneben waren Vitamin B 12 und Folsäure so hoch, dass das Labor diese Werte gar nicht mehr genau bestimmen konnte.”

Und weiter: “Nachdem die Ärzte vieles ausgeschlossen hatten, erhärtet sich ein Verdacht: Die Energydrinks sind schuld an den Beschwerden des Mannes. Dafür sprachen die stark erhöhten Vitamin-B12- und Folsäurewerte. Viele Hersteller mischen Vitamin-Komplexe in ihre Getränke und verpassen ihren Produkten so ein gesundes Image. Geworben wird damit, dass etwa Stoffe vom Vitamin-B-Komplex und Folsäure eine zentrale Rolle im Gehirn spielten und Müdigkeit und Erschöpfung verringerten.”

Das Problem dabei ist, dass ihr allein schon mit einer einigermaßen normalen Ernährung die wichtigsten Vitamine aufnehmt. Denn, das weiß schließlich jeder, nicht nur zu wenige Vitamine können eurer Gesundheit schaden, sondern auch zu viele davon. Hersteller mischen aber so viele vermeintlich gesunden Zusatzstoffe in ihre Energydrinks, um den Eindruck zu erwecken, das Zeug wäre hilfreich für euch, dass das Ganze nach hinten los geht, sobald ihr zu viel davon zu euch nehmt.

Der Mann aus Florida hat aber noch mal Glück gehabt. Seine Werte normalisierten sich langsam aber sicher, nachdem er die Energydrinks absetzte. Und was lernen wir daraus? Trinkt doch einfach am Morgen lieber eine Tasse grünen Tee. Das schmeckt, es ist überaus gesund – und es macht euch sogar noch wacher als die überteuerte Zuckerbrause!

Superdry

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere tolle Neuigkeiten über Food zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Guess

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

17 Kommentare

Mister Spex