Berlin wird high - Heute Abend könnt ihr im Görlitzer Park kollektiv für die Freiheit kiffen

Gegen den Drogenverkauf sowie -besitz in Berlin soll härter vorgegangen werden, das hat zumindest der Senat beschlossen. Ab jetzt gelten die Toleranzregeln für 10 bis maximal 15 Gramm Marihuana und…
Berlin wird high

Heute Abend könnt ihr im Görlitzer Park kollektiv für die Freiheit kiffen

Gegen den Drogenverkauf sowie -besitz in Berlin soll härter vorgegangen werden, das hat zumindest der Senat beschlossen. Ab jetzt gelten die Toleranzregeln für 10 bis maximal 15 Gramm Marihuana und Haschisch zum Eigenbedarf auch nicht mehr im Görlitzer Park, der vorher eine Art Sonderzone einnahm.

Die Stadt argumentiert ihre Entscheidung damit, dass durch diese neue Maßnahme besonders junge Bewohner besser vor illegalen Substanzen geschützt werden. Im März vergangenen Jahres hatten Kinder auf einem Spielplatz im Görlitzer Park gebuddelt und dabei Kokain-Kügelchen gefunden. Die Kleinen hielten sie für Perlen.

Eine Mutter sagte damals: „Es ist vorgekommen, beim Kind meiner Freundin, das hatte einen Joint-Stengel im Mund. Die Drogen werden massiv auf den Spielplätzen versteckt. Was muss passieren, dass sich etwas ändert? Muss passieren, dass ein Kind irgendwie so ein Kokspäckchen runterschluckt und direkt auf dem Spielplatz verstirbt?“

Die Berliner Grasliebhaber wollen sich diese Einengung nicht gefallen lassen und rufen heute Abend zu einem „großen Solidaritäts Kiff-In“ auf. „In einer Stadt, wo der Senat mit Menschen in Not Umgeht als wären sie nichts weiter als ein paar Buchstaben auf einem Blatt Papier. Wo Menschen unter unwürdigen Umständen in Turnhallen und völlig überfüllten Notunterkünften hausen müssen, wird sich auf Probleme gestürzt, welche keine sind, anstatt sich mal auf die wirklichen Probleme dieser Stadt zu konzentrieren“, wehren sich die Veranstalter lautstark.

Und weiter: „Wir wollen dem Senat an diesem Tag zeigen, dass wir mit der Politik nicht einverstanden sind und rufen alle dazu auf, mit uns zum gemeinsamen solidarischen Kiff-In in den Görli zu kommen.“ Um 18 Uhr geht’s los, mehr Infos findet ihr auf dieser Facebook-Seite. Berlin wird high – für die Freiheit. Oder so.

Foto: Merlin Bronques

Topman

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über das Leben zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Forever 21

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

5 Kommentare

Tally Weijl