We'll miss u, bb - Der Tod von Hipster Runoff ist das Ende einer ganzen Internetgeneration

Zu einer Zeit, in der Uffie noch relevant war, in der das It-Girl des Moments Cory Kennedy hieß und in der deine, heute zugekokste, große Schwester, gerade gegen ihren Willen…
We'll miss u, bb

Der Tod von Hipster Runoff ist das Ende einer ganzen Internetgeneration

Hipster Runoff

Zu einer Zeit, in der Uffie noch relevant war, in der das It-Girl des Moments Cory Kennedy hieß und in der deine, heute zugekokste, große Schwester, gerade gegen ihren Willen auf die erste Dubstep geschliffen wurde, war HIPSTER RUNOFF die relevanteste Webseite der Welt. Ein Vorbild für mich und AMY&PINK und alle, die dachten, diese Szene wäre für immer.

Carles, den wahrscheinlich nie auch nur jemand zu Gesicht bekommen hat, zog mehr oder weniger bekannte Indiestars durch den Kakao, drückte aktuellen Trends den Daumen sonst wo rein und hetzte gegen die ersten Gehversuche von Lana Del Rey, Grimes und Lorde. Sein Hass war Ironie, seine Liebe war Zynismus, seine Wahrheit lag irgendwo dazwischen.

Ich möchte jetzt keinen Schulaufsatz darüber verfassen, wer oder was HIPSTER RUNOFF genau war, denn das ist jetzt sowieso egal, die Seite ist genauso tot wie deren gleichnamige Gattung seltsam angezogener Mittzwanziger. Nachdem ein Jahr Todesstille auf HRO herrschte, versteigert Carles in diesem Augenblick sein Lebenswerk. Online, wie es sich eben gehört.

„Als ich den alten Szenenort besuchte, sah ich dort dieselben Szenengesichter, einige Jahre gealtert, immer noch die dämlichen Klamotten tragend, immer noch stolz“, schrieb Carles in seinem Abschiedsbrief. „Ist die Szene noch am Leben? War ich etwa der Einzige, der wirklich lebte? Oder war ich nur naiv? Gefühle von Jugend, Hoffnung und einem besseren Morgen manifestierten sich in meiner willkürlich kulturellen Immersion. Die Szene, sie sieht immer noch so aus wie damals, mit denselben Szenekindern, die immer noch über kommerzielle Kunst sprechen.“

Und weiter: „Hast du diese Band gehört? Hast du dieses Album gehört? Hast du diese Serie gesehen? Hast du diesen Film gesehen? Gehst du zu dieser Eröffnung? Ich habe gehört, dort gibt es kostenlosen Alkohol. Gehst du zu diesem Festival? Hat die Szene jemals existiert? War die Szene nur in unseren Köpfen? Sie war nichts, sie war alles. Habe ich mich selbst verloren?“

Der Verkauf von HIPSTER RUNOFF wird nicht nur ein großes Loch in mein digitales Herz reißen, sondern es lässt mich aufs Neue realisieren, dass die Werte, die Liebe, die Hoffnung von damals nur noch eine Ruine in meinen Erinnerungen ist, deren Besucher fort oder gar tot sind. Carles, du warst mein Vorbild. Und das, obwohl ich dich noch nie im Leben gesehen habe.

Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff Hipster Runoff
Superdry

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über Games zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Tally Weijl

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

3 Kommentare