- So schnell kann ein einziger Tweet dein Leben zerstören

Das hier ist Justine Sacco. Sie arbeitet für InterActiveCorp, ein amerikanisches Medienunternehmen, denen zum Beispiel Seiten wie Vimeo, College Humor und Busted Tees gehören. Auf einem Flug nach Südafrika bewies…

So schnell kann ein einziger Tweet dein Leben zerstören

Justine Sacco

Das hier ist Justine Sacco. Sie arbeitet für InterActiveCorp, ein amerikanisches Medienunternehmen, denen zum Beispiel Seiten wie Vimeo, College Humor und Busted Tees gehören. Auf einem Flug nach Südafrika bewies sie, dass ein einziger Tweet dein Leben zerstören kann, denn sie packte so viel Ignoranz und Rassismus in 140 Zeichen, dass es fast schmerzt.

Der Wortlaut des Senior Directors der Unternehmenskommunikation: „Ich bin gerade auf dem Weg nach Afrika. Hoffentlich bekomme ich kein AIDS. Ich mach nur Spaß. Schließlich bin ich weiß!“ Danach war sie einige Stunden vom Internet abgeschnitten. Bei der Landung fand sie sich als die meist gehasste Frau der Welt wieder – und ohne ihren Job.

Seit Stunden bekommt sie nun unter Hashtags wie #HasJustineLandedYet den Hass eines ganzes Kontinents zu spüren. Inklusive eigener Memes, Beschimpfungen – und auch Todesdrohungen. Portale wie Buzzfeed, Huffington Post und Boing Boing warfen sich auf die Story und machten Justine Sacco auch in den hintersten Ecken des Netzes bekannt.

Die wehrt sich seit Stunden auf Twitter verbal gegen die Beleidigungen und Drohungen: „Wollt ihr, dass ich mich umbringe?“, schreibt sie. Und: „Meine Familie hat mich verstoßen. Ich sitze hier in meinem Hotelzimmer und habe nichts, gar nichts. Ich bin fertig. Ich bin ruiniert. Bitte, hört einfach auf…“ Und was lernen wir daraus? Denk nach, bevor du tweetest!

Justine Sacco Meme
Farfetch

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über das Leben zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Topman

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu:

28 Kommentare

Topshop