- Papst Franziskus ist die Person des Jahres

Nope, weder das geflohene Plappermaul Edward Snowden noch der indische Politiker Narendra Modi und schon gar nicht die freizügige Zungenkünstlerin Miley Cyrus wurden von dem amerikanischen TIME Magazine zur Person…

Papst Franziskus ist die Person des Jahres

TIME Person Of The Year

Nope, weder das geflohene Plappermaul Edward Snowden noch der indische Politiker Narendra Modi und schon gar nicht die freizügige Zungenkünstlerin Miley Cyrus wurden von dem amerikanischen TIME Magazine zur Person des Jahres gekürt – sondern Papst Franziskus! Der Argentinier hatte am 28. Februar dieses Jahres den zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. ersetzt. Und der neue Papst brachte umgehend frischen Wind in die katholische Kirche. Er setzte Reformen in Gang und wird von einer breiten Welle der Sympathie getragen – auch von Menschen, die sonst eher weniger mit der Kirche am Hut haben.

Die Tradition der Auswahl des Man of the Year begann 1927, als TIME-Redakteure überlegten, worüber sie schreiben könnten, wenn es mal keine wichtigen Nachrichten zu verkünden gab. Zunächst ging es dabei auch darum, die Blamage der redaktionellen Fehlentscheidung, Charles Lindbergh nach seinem Transatlantik-Flug nicht auf die Titelseite gebracht zu haben, wiedergutzumachen. Ende des Jahres beschloss man dann ihn mit einer Titelgeschichte zum „Mann des Jahres“ zu küren.

Die öffentliche Umfrage des Magazins endete am vergangenen Donnerstag. Zwischenzeitlich lag die Miley “Äääätsch” Cyrus in der Umfrage vorn. Allerdings ist die nicht bindend. Jetzt muss sich TIME der Debatte stellen, warum sie Edward Snowden nicht die Ehre zukommen haben lassen – schließlich ist er dafür verantwortlich, dass der NSA-Skandal und damit die Diskussion um das Ende der Privatsphäre erst begonnen hatte.
´

ASOS

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über das Leben zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Urban Outfitters

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: