- So hört sich die arabische Version von No Woman, No Cry an

Hehe, das ist einfach zu gut! In Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren. Das erscheint aus westlicher Sicht lächerlich. Hischam Fakih, ein einheimischer Künstler und Aktivist, sieht das ebenso –…

So hört sich die arabische Version von No Woman, No Cry an

Hehe, das ist einfach zu gut! In Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren. Das erscheint aus westlicher Sicht lächerlich. Hischam Fakih, ein einheimischer Künstler und Aktivist, sieht das ebenso – und hat zusammen mit ein paar Freunden eine eigene Version von “No Woman, No Cry” kreiert, die er dazu nutzt, auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

Zu Bob Marleys eingängigen Reggae-Rhythmen fordert Fakih die Frauen auf, sich gar nicht erst ans Steuer zu setzen. “Ich erinnere mich, damals hast du im Auto der Familie gesessen, aber auf dem Rücksitz, damit die Eierstöcke in Ordnung sind und du viele Babys produzieren kannst”, singt der in traditionelle Tracht gekleidete Komiker – und macht sich damit ganz und gar nicht ernst gemeint zum Echo eines ultrakonservativen Klerikers. Dieser hatte zuvor gewarnt, Autofahren sei schädlich für die Eierstöcke und führe vermehrt zu Geburten mit Missbildungen.

Nach massiven Drohungen der Behörden hatten sich nur wenige Frauen am dazugehörigen Aktionstag, der letzten Samstag stattfand, getraut, sich hinters Steuer zu setzen. Mindestens 16 von ihnen wurden von der Polizei gestoppt. Sie mussten hohe Bußgelder zahlen und gemeinsam mit ihren Begleitern schriftlich versprechen, künftig die im Königreich geltenden Regeln zu achten. Saudi-Arabien ist das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht Autofahren dürfen. Tatsächlich gibt es kein offizielles Gesetz, sondern nur eine 1990 erlassene Fatwa, die das Frauenfahrverbot festschreibt.

s.Oliver

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere verrückte Neuigkeiten über Games zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Urban Outfitters

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: