Cao Fei - Generation des Aufbruchs

Epoche zu Epoche begegnen uns unzählige Künstler in der Auseinandersetzung der Gegenwart, wenn wir auf die Vergangenheit zurück blicken. Doch mit der chinesischen Medienkünstlerin Cao Fei, die 2006 zur besten…
Cao Fei

Generation des Aufbruchs

Epoche zu Epoche begegnen uns unzählige Künstler in der Auseinandersetzung der Gegenwart, wenn wir auf die Vergangenheit zurück blicken. Doch mit der chinesischen Medienkünstlerin Cao Fei, die 2006 zur besten jungen Künstlerin Chinas gekürt wurde, wird uns mit dem scharfen Blick einer Avantgardistin der Gegenwartskunst die Welt offenbart, in der wir leben.

Geboren 1978 in der Stadt Guangzhou in China, ist sie in einer Gesellschaft aufgewachsen, die die globale Post-Popkultur mitbestimmt und widerspiegelt. Zum Sujet ihrer Kunst macht sie die elektronische Unterhaltungsindustrie und Werbung, indem sie das gleiche Medium nutzt und mit technischen Möglichkeiten wie Videofilm, Fotografie, Internet und Animation gesellschaftliche und kulturelle Wendungen darstellt.

Mit viel Mut und einer ausgeprägten Fähigkeit der Gesellschaftsreflexion erscheinen in einer Symbiose von Realität und Fiktion Landschaften der Konsumgesellschaft. Die einzigartige Ikonographie Cao Feis in der Elemente der Oper, des Theaters und Tanzes eingebunden werden, wird der Begriff des Surrealismus der Moderne neu geschaffen.

In der vierteiligen Serie “Chinas Kunst-Avantgarde – Die Zukunft ist jetzt!” strahlt der deutsch-französische Fernsehsender ARTE am Samstag den für die Rose d’Or nominierten Film “Cao Fei – Multimedia-Künstlerin zwischen den Welten” aus. Am Samstag, den 3. September um 14 Uhr könnt ihr den Film des großartigen Regisseurs und Produzenten Marco Wilms sehen und „eine chinesische Repräsentantin einer Generation des Aufbruchs“ hautnah auf der Biennale im Jahr 2007 begleiten.

Mister Spex

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über Filme & Serien zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Strellson

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: