- Die neue Generation der Rockzwerge

Vielleicht erinnern sich die ein oder anderen noch an die von vielen deutschen Musikern gewünschte Deutschquote im nationalen Radio ganz nach französischem Vorbild. Der Wunsch scheiterte mit der Begründung, dass…

Die neue Generation der Rockzwerge

Vielleicht erinnern sich die ein oder anderen noch an die von vielen deutschen Musikern gewünschte Deutschquote im nationalen Radio ganz nach französischem Vorbild. Der Wunsch scheiterte mit der Begründung, dass deutsche Musik einen festen Platz in den Medien habe – solange sie eben gut genug dafür ist.

Seit dieser Geschichte sind einige Jahre ins Land gezogen und wenn man heute VIVA PLUS oder Antenne Bayern einschaltet, fällt einem schon gar nicht mehr auf, dass die Hälfte des gesendeten Materials aus Deutschland stammt. Juli, Silbermond oder auch Aggro Berlin haben die neue Generation deutscher Musik eingeläutet – jetzt steht der Nachwuchs vor der Tür. Ob die polarisierenden Killerpilze, die schießwütige Liza Li oder Fotos: Deutscher Punk-Rock-Irgendwas ist wieder in und wird auch gespielt. Als sympathischsten Träger und zur Wiedereinführung der altbekannten “Lieblinge der Woche” habe ich mich für die 16-jährige Senta-Sofia Delliponti entschieden, die mit ihrem Song “Scheissegal” gerade durch die Rotationen irrt.

Vor einigen Jahren noch als Kinderstar bei Star Search gesehen, hat sie heute einen eigenen Plattenvertrag bei meiner Lieblingsplattenfirma Universal und macht kräftig Krach mit ihrer Stimme. Allzu tiefgreifende Lyrics darf man natürlich (noch) nicht von ihr erwarten, aber ihre Songs scheinen symphatisch und gehen auch ins Ohr. Ein Hauch von Mainstream verfolgt einen beim Anhören der Jungs-Hasser-Songs auf jeden Fall, aber die Zielgruppe sind eben pupertierende Mädels, denen Tokio Hotel zu schwul und Bushido zu Bushido ist. Und da treffen ihre zuckersüßen Punksongs genau hinein.

Forever 21

Abonniert unseren Newsletter!

Drückt hier, um weitere aktuelle Neuigkeiten über das Leben zu lesen und drückt hier, um eigene Artikel und Fotos einzureichen. Oder folgt uns auf Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und Pinterest, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Puma

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Füge deinem Kommentar ein Bild hinzu: