Josh Schwartz, der Serienvergewaltiger
Foto: E4
Misifts wird amerikanisch
Josh Schwartz, der Serienvergewaltiger
Marcel Winatschek  /  Mittwoch, 19. Oktober 2011

Einige Fehler der Menschheit, zu der wir uns jetzt mal ganz keck dazuzählen, werden quasi konsequent wiederholt. Immer und immer wieder. Ohne dass auch nur irgendwer aus der humanen Historie lernt. Dazu gehören zum Beispiel Weltkriege. Oder Finanzkrisen. Oder Hungersnöte. Oder eben Adaptionen großartiger Serien für’s US-Fernsehen. Denen das Original nicht gut genug ist.

Wie Vulture berichtet, ist das nächste Opfer dieser Entscheidungspest die alternative Heldensaga “Misfits“, die von ein paar hoffnungslosen Jugendlichen mit plötzlich verfügbaren Superkräften handelt. Und Drogen. Und Sex. Und all so’n Zeug. Die lief bislang in zwei erfolgreichen Staffeln auf dem englischen Sender E4, die dritte folgt schon bald, wir warten entzückt darauf. Und jetzt das.

Gerade Josh Schwartz soll die Serie noch einmal von vorne starten. Genau, der Typ, der “The O.C.” und “Gossip Girl” zu verantworten hat. Ihr wisst, ich liebe “The O.C.”. Damals. Vor vielen Jahren jedenfalls tat ich das mal. Und an der Bling-Bling-Wir-sind-alle-so-scheiße-reich-und-ätzend-Serie um ein paar verkorkste Teenager aus gutem Hause habe ich mich wenigstens einmal versucht. Aber. War mir einfach zu doof.

Neben Menschen, die in der U-Bahn lautstark Döner essen und Weihnachtsmärkte auf dem Alexanderplatz, gibt es quasi nichts, worüber ich mich mehr aufregen könnte, als über US-Adaptionen von ausländischen Serien, an die ich mein Herz verschenkt habe. Denn nichts schreit mehr durch die Gegend, dass Story, Charaktere und die Musik beliebig austauschbar und ersetzbar sind, als wenn sich irgendwer fertige, legendäre, vollkommen perfekte Episoden schnappt und sie in den Wiederverwerter schmeißt.

Schließlich hat das ja auch bereits bei “Skins” so grandios gut funktioniert. Auf MTV. Mit Zensur. Und aufgebrachten, christlichen Elternvereinigungen. Die sich sogar noch bei der Weichspülfassung darüber aufgeregt haben, dass es um Ficken geht. Zwischen Jugendlichen. Und ein nackter Junge die Straße runter rennt. Weil er aus dem Haus geworfen wurde. Der Idiot. Und dann musste das Ganze auch noch nach einer Staffel abgesetzt werden. Weil es so scheiße war. Und unnötig. Und einfach falsch.

Es sollte ein internationales Gesetz gegen so etwas geben. Wirklich. Gleich nach dem ersten Artikel im Grundgesetz, also direkt nach “Die Würde des Menschen ist unantastbar” müsste da stehen: “Adaptiere Serien und wir schießen dich und alle daran Beteiligten direkt auf den Mond”. Und jedes einzelne Land auf dieser Welt müsste das übernehmen. Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal ganz stark, dass das alles nur ein böser Traum ist und niemand auch nur ansatzweise daran denkt, “Misfits” für den US-Markt neu aufzulegen. Und dann können wir uns auch um die anderen Dinge kümmern. Wie Weltkriege. Oder Finanzkrisen. Oder Hungersnöte.

Folgt AMY&PINK jetzt auch auf Facebook und Twitter!

Schlagwörter:,

Über den Autor

Marcel Winatschek lebt in Berlin und ist Chefredakteur bei AMY&PINK. Seine meist etwas abstruse Persönlichkeit setzt sich in gleichen Teilen aus Charakteren in TV-Serien, Sprüchen ehemaliger Sportlehrer und Traumfantasien mit japanischen Karate-Kämpferinnen zusammen, dessen Summe er in einer einmaligen Art und Weise als selbstständigen Menschen ausgibt. Alle Artikel von Marcel lesen oder eMail schicken.

10 Kommentare

  • Linh sagt...

    true story.

    Antworten

  • Lydia Trappenberg sagt...

    och nö.

    Antworten

  • Sabine Appel sagt...

    Der Gossip Girl “Erfinder”? Eher nicht!

    Antworten

  • Karl Heinz sagt...

    klingt so ziemlich super kacke

    Antworten

  • Dominik Putnai sagt...

    Gute Idee.. Hat ja auch bei Skins US SO SUPER funktioniert :S

    Antworten

  • Galina Heuer sagt...

    bitte nicht

    Antworten

  • TT sagt...

    Die Amis gehn mir mit ihren Adaptionen aufn Sack!! So, musste mal gesagt werden…

    Antworten

  • wieso kenn ich die serie noch nicht? und wieso bin ich nackt und sitze auf einem pinken pony?

    Antworten

  • WenkeWho sagt...

    HÄßLICH.

    Antworten

  • Thilo sagt...

    Ich will endlich die dritte Staffel sehen, ich brauche sie einfach so dringend.

    Antworten

Schreibt uns eure Meinung


© 2002 - 2012 by NEUE ELITE. All rights reserved.