48h im Glockenbachviertel
Galeria Autonomica
Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Januar 2010
Dies hier ist nur was für die Speedy Gonzales’ unter euch. Denn ab heute, dem 14. Januar findet in der Reichenbachstraße 38, am Gärtnerplatz (in München, für alle Unwissenden) ab 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung “Kampfsporthose mit Bündchen, Kulturrevolution“ statt. Und da ich so ziemlich auf Kampfsporthosen abfahre, möchte ich euch wärmstens an Herz legen, eure 48h-Planung gründlichst zu überdenken. Denn die Pforten der von Christoph Pankowski und Christian Minke gegründeten Galeria Autonomica werden nach dieser Zeitüberschreitung genauso schnell wieder geschlossen wie sie geöffnet wurden.
Der Grundgedanke ist es „Künstlern eine Plattform abseits des Mainstream in der Galerien-Szene zu bieten. Ihre festgehaltenen künstlerischen und gestalterischen Strömungen, sei es in Bildern, Skulpturen, Videos, Musik sowie Installationen, zu präsentieren, jede mögliche Art von künstlerischem Ausdruck einem alternativen Publikum zu zeigen.“
Die beiden Kultur schaffenden Junggaleristen, denen ich vor kurzem erst auf der Kunstmesse „STROKE 01“ in München die Hände schütteln durfte, mieteten diesmal einen leer stehenden Laden in dem unter anderem Künstler aus New York, München, Paris, Leipzig, Kassel, Gießen und Fulda vertreten sein werden:
mk, Christian Minke // Fulda
Serena Ferrario // München
HOT CHEESE CREW // Kassel
Hate One // Gießen
Preston Spurlok // New York
Mr. JONES17 // München
Dreamgirl 2000 // Paris
Samuel Langer // München
Colonel Parmisan // New York
Dachs Dessert // Leipzig
Deshalb nicht lange überlegen. Schmeißt euch eure Felljacken über, kämpft euch mit rutschfestem Schuhwerk und Schneeschaufel bewaffnet durch das leicht überschätzte Schneechaos und nutzt die Gelegenheit zu einem Kunstschmankerl abseits jeglichen Mainstreams.


Ah. Ich dachte, es ist schon vorbei und war deswegen ein wenig sauer auf mich selbst. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Hier übrigens (http://bessermuenchen.sueddeutsche.de/kampfer-fur-den-untergrund.html) ein weiterer Artikel. Wobei die Stroke Sylvester-Aktion “Wir verlassen das Viertel” ausgesprochen lächerlich gewesen ist, meiner Meinung nach.
die silvester aktion kann ich nicht beurteilen- obwohl ich da eigentlich hin wollte…?!…na ein glück dass ich mich umentschieden haben- an silvester hab ich geschlafen
aber ansonsten machen die STROKEjungs schon immer ganz anständige sachen…
Ach wieder ein Grund warum ich es hasse in Köln zu wohnen. #argh
Wenn du hingehst, bitte ganz viele tolle Bilder machen, würde mir das unheimlich gerne anschauen. Das Heading-Bild sieht schon klasse aus.
Uih, danke für die Info. Da werd ich doch glatt mal vorbeischauen
[...] hin zur öffentlichen Zurschaustellung in Abwesenheit eines künstlerischen Ichs tendiert, Caro über einen Event bloggt, der sich auch mit Graffiti auseinander zu setzen scheint (meine [...]