Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Last.fm | RSS
Mein Game Boy ist ein DJ
Foto: Meiko Yume
Werde eine Chiptuning-Legende
Mein Game Boy ist ein DJ
Von Marcel Winatschek
Veröffentlicht: Montag, 16. November 2009

Als kleiner Pups gab es für mich nichts größeres, als ins Freibad zu watscheln, fettige Pommes auf dem Grün zu futtern und mir mit meinem Game Boy die Zeit ums Gesicht zu schlagen. “Super Mario Land”, “The Legend of Zelda – Link’s Awakening” oder “Pokémon”. Was für Programmierer nur ein paar asozial zusammengeschusterte Zeilen von Code waren, eröffnete uns eine Welt voller Mythen, Rätsel und Heldentum. Und woher bekomme ich jetzt Mew?

Seit diesen verblichenen Tagen ist einige Zeit vergangen. Die Videospiele der heutigen Jugend kommen nicht mehr ohne bombastische Grafik, orchestralen Sound und massenhaft Marketing aus. Doch eines ist geblieben: Die Liebe einer ganzen Generation zu den piepsigen Tönen und Audioschnipseln, deren Erklingen uns an Pilze, Schwerter und Pokébälle erinnern und deren Tonleitern wir noch im Schlaf mitpfeifen können.

So hat sich neben der Verehrung von Komponisten in den letzten Jahren eine ganze Community an Freaks aufgetan, die es sich nicht nehmen lassen selbst piepsende 8-Bit-Hymnen zu programmieren. So füllen Bands wie Pixel H8, Casio Kid oder Syphus heute ganze Clubs mit ihren minimalistischen Sounds und auch Kassenschlager wie La Roux, Gorillaz und Crystal Castles ließen sich von dem Sound inspirieren. Und selbst ihr könnt schon bald zu den Stars der feschen Retroszene gehören. Alles was ihr dafür braucht und wie ihr es anstellen müsst erklärt euch an dieser Stelle der britische Videospielkomponist Matthew Applegate von Pixelh8. Also aufgepasst und mitgemacht…

1. Klaut euch einen Game Boy: Eigentlich könnt ihr jeder alten Videospielkonsole Töne entlocken und diese so in eine digitale Jukebox verwandeln. Am beliebtesten in der Szene ist der stinknormale, graue Game Boy von Nintendo, den eure Geschwister sicher noch irgendwo auf dem Dachboden herum liegen haben. Wenn nicht: eBay ist euer Freund.

2. Findet die passende Software: Es gibt jede Menge selbstgebastelte Programme da draußen, mit denen ihr zum Retro-DJ mutiert. Die bekanntesten sind LSDJ, Nanoloop oder Pixelh8 Music Tech. Ihr könnt diese entweder vorinstalliert auf Modulen erwerben oder sie kostenlos herunter laden. Entscheidet ihr euch für die zweite Option, müsst ihr diese per USB-Kabel auf leere Module kopieren.

3. Probiert ein wenig herum: Sobald ihr die Software eurer Wahl zum Laufen gebracht habt werdet ihr merken, wie leicht es ist eurer Konsole ab jetzt durch herumdrücken auf den Tasten eine Vielzahl von piependen Tönen zu entlocken. Jetzt habt ihr euren alten Kasten in ein Pseudokeyboard verwandelt und es liegt von nun an ganz bei euch, eurer Kreativität und eurem Talent was ihr daraus macht.

4. Nehmt den Scheiß auf: Falls ihr euch für LSDJ entschieden hast, könnt ihr eure Songs direkt am Computer aufnehmen. Dazu müsst ihr nur den Kopfhörer-Anschluss eures Game Boys mit eurem PC verbinden und schon kann es losgehen. Probiert die verschiedenen Programme aus, die es da draußen gibt. Die meisten sind kostenlos oder verboten billig.

5. Macht euch ein paar Freunde klar: Für Anfänger bietet es sich an die diversen Chiptune-Communities auszuchecken. 8bitcollective ist ein großartiger Ort, um einen guten Start hinzulegen. Für die Musik, die ihr macht gilt folgendes: Bleibt ihr selbst. Chiptuning ist kein Genre, es ist eine Instrumentation.

Viel Spaß!

Folgt AMY&PINK jetzt auch auf Facebook und Twitter!

Über den Autoren

Marcel Winatschek lebt in Berlin und ist Chefredakteur bei AMY&PINK. Seine meist etwas abstruse Persönlichkeit setzt sich in gleichen Teilen aus Charakteren in TV-Serien, Sprüchen ehemaliger Sportlehrer und Traumfantasien mit japanischen Karate-Kämpferinnen zusammen, dessen Summe er in einer einmaligen Art und Weise als selbstständigen Menschen ausgibt. Alle Artikel von Marcel lesen oder eMail schicken.

8 Kommentare

  • David sagt...

    Hehe, deinem Game Boy fehlt ja auch das Ding vorm Display. Irgendwie geht das gerne verloren.

  • Johanna sagt...

    Ich nutze das jetzt mal um euch Pronophonique vorzustellen, die machen ihre Töne nämlich tatsächlich mit einem Gameboy, auch live: Einer spielt Gitarre, einer Gameboy.
    http://www.pornophonique.de/

  • jan sagt...

    is doch uralter hut. damit haben wir schon vor 5 jahren mukke gemacht. die zeit is doch schon längst wieder vorbei. vor allem seit so schlimme bands wie crystal castle da ihren rotz abgeladen haben. nintendo is ausgelutscht. c64 mukke war sowieo um vieles besser.

  • vEnoMaZn sagt...

    AHhhAhhahA

    punkt 1 ist mir genauso passiert :D

    http://venomazn.de/?p=1834

  • schu sagt...

    also ich hielt mich damals für den größten king of pokemon … ich hatte alles ! außer die tetris-musik gleichzeitig zu pokemon,aber das kann ich ja jetzt machen ;)

  • Marcel sagt...

    Mit meiner ultimativen Pokémon-Truppe würde ich dich in Grund und Boden stampfen ;)

  • Till sagt...

    pornophonique.de rules!

  • Anja sagt...

    Da muss ich doch glatt mal Werbung für einen guten Freund machen: http://www.brooklynterror.com
    & http://www.facebook.com/profile.php?id=100000006469719

Schreibt uns eure Meinung

Kommentare per eMail abonnieren


© 2002 - 2011 by AMY&PINK. All rights reserved.