Freelance Whales
Veröffentlicht: Sonntag, 15. November 2009
Es geschah auf einer meiner tief gehenden Reisen durch das Netz. Vorbei an auf Youtube stagnierenden Emofürsten, heimlichen Tweets des Jahres und anstößigen Kunstseiten mit nackten Füchsen. Meiner ewig währenden Schmetterlingsjagd nach dem kuriosesten, schönsten und herzblutwertesten Shit der Stunde. Inmitten des Browserdschungels ertönte plötzlich ein Song, dessen Melodie mich urplötzlich im Kopf beglückte und nicht mehr loszulassen vermochte. Ich schlug die um mich herum schwirrenden Fenster um zur Seite, kämpfte mutig gegen penetrante Pop-Ups an und kam endlich digital blutend an der Quelle der Engelstöne an. Freelance Whales konnte ich noch lesen, bevor alles um mich herum verschwamm und ich ein Leben weniger mein Eigen nennen konnte.
Der Song der Stunde hört schicksalshaft auf den Titel “Hannah”, stammt von den New Yorkern Judah, Kevin, Doris, Jake und Chuck und ist auf ihrem Album “Weathervanes” zu finden. Vom Nachthimmel wird dort gesungen, von Häuserdächern und der Musik. So romantisch, nostalgisch und charmant, dass sich die fünf Indie-Musiker allein mit diesem Song einen Platz in meinem Herzen gesichert haben.
Und das Beste an der ganzen Sache ist: Ihr könnt euch diesen Track bei I Guess I’m Floating kostenlos herunter laden. Und weil Freelance Whales (noch) nirgends unter Vertrag stehen, ist das ganze auch (noch) nicht illegal. Schöne neue Welt.



Hannah ist ein wirklich schöner Song. Würde mich wundern, wenn die nicht bald ‘nen Plattenvertrag bekommen.
schön!
Sehr schönes Lied! Ich brauch mehr =)
nice song, good album.
yay voll gut, danke
Nur weil man den “kostenlos” runterladen kann auf irgendeiner Seite, heisst es nicht, dass der auch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. FYI, bei iTunes kostet der immer noch 99 Cent.
album gerade gekauft, gefällt mir 1000mal besser als vampire weekend, aber “starring” ist sowas von “postal service”.