Zoologischer Garten

Zoologischer Garten

Zoologischer GartenFoto:
Von Marcel Winatschek
Veröffentlicht: Mittwoch, 12. März 2008

zoo1.jpg

“Sina heißt eigentlich anders, so wie alle Jugendlichen hier anders heißen wollen, wenn sie überhaupt sprechen. Vielleicht, weil die Eltern sie suchen, vielleicht auch eher die Polizei. „Vermisstenanzeigen gibt es hier selten“, sagt Ingo Tuchel, seit 15 Jahren Streetworker. Sina hat braune Haare, einen Mittelscheitel, aufgesprungene Lippen, eine kurze schwarze Jacke mit Fellkapuze. Die Spritzen verschwinden in einem Brustbeutel, der so aussieht wie die Brustbeutel, die Mütter einem für Klassenfahrten aufschwatzen wollten. Sie ist klein, zerbrechlich, weiß. Sie spricht deutlich und höflich, lacht auch zwischendurch, als Jan sie damit aufzieht, dass sie zu viel reden würde. Sie wirkt klar und einfach nur wie ein viel zu dünner Teenager, wären da nicht diese Augen, von denen man oft denkt, dass sie ein Junkie-Klischee seien: tiefe dunkle Höhlen, eine fahle, stumpfe Ausdruckslosigkeit und Pupillen, so klein wie Stecknadelköpfe. Sie sagt, sie sei 19. Sie sieht jünger aus.

Mittlerweile verdrückt Sina 50 Euro am Tag. Woher das Geld kommt? „Schnorren“ und „Scheiße bauen“. Später wird ein Junge sagen, dass er Sina zumindest öfter an der Kurfürstenstraße gesehen hat. Dort ist der Mädchen-Strich. Um 21.34 Uhr fährt vom Bahnhof Zoo ein Zug nach Paris. Mit Uhrzeiten hat Sina es nicht so. Nur die innere Uhr ist wichtig und immer da und erinnert sie daran, dass der nächste Druck kommen muss. Ihre Armbanduhr war vor vier Jahren das Erste, was sie gegen Heroin getauscht hat.”

Bahnhof Zoo – Ewige Endstation. Jeden Tag bin ich am Zoologischen Garten und die dunkle Seite Berlins liegt nur einige Meter von mir entfernt. Ein berührend schöner Bericht des Tagesspiegels über das Elend und das Erbe der Christiane F.

5 Kommentare

  • Chrissy sagt...

    Ja und dann kommt RTL, macht ne “Doku”-Serie… by the way: Heut kommt Teenager außer Kontrolle ^^ :D

    AntwortenAntworten
  • Sari sagt...

    du musst am bahnhof ja nur mal hinten lang laufen, da stehen so viele junge, männliche stricher, es ist erschreckend…

    AntwortenAntworten
  • Jenny sagt...

    Wie nah dieses andere “krasse” Leben, das wir nicht kennen, am eigenen Leben dran ist, ist erschreckend.

    AntwortenAntworten
  • Marcel sagt...

    Ja das stimmt.. Vielleicht will ich aber auch manchmal gar nicht wahrhaben, dass es so ein Elend gibt. Dann müsste ich bei jedem, den ich in der Stadt rumlaufen sehe denken: Ui, ist der ein Junkie? Geht die auf’n Babystrich? Ist der ein Zuhälter..? Oh man, man merkt, dass ich in ‘ner Kleinstadt aufgewachsen bin.. :D

    AntwortenAntworten
  • Sven E. sagt...

    Da ich noch nicht über einen längeren Zeitraum in Berlin war, hab’ ich meine heftigsten Junkie-Erfahrungen in London gemacht. Wir waren als Schulklasse im billigsten Motel Londons untergebracht, welches außer uns nur Asylanwerber und Gastarbeiter bewohnten. Wenn wir uns also nachts auf dem Weg zum Piccadilly Circus machten (da tobt wirklich jede Nacht das pure Leben), mussten wir auch durch etliche Nebengassen und die geistig abwesenden, sich krampfartig bewegenden Personen, nicht in der Lage den Blick oder die Gedanken auf eine Sache zu fixieren und entweder völlig apathisch oder aggressiv, die uns da begegneten, waren vielleicht eine Erfahrung, die man machen sollte, aber sicher keine, die man machen möchte.

    AntwortenAntworten

Schreibt uns eure Meinung


Anzeige
Prev Next
  • Viva Italia
    Unsere kleine Montana hat sich mal so eine richtige Auszeit genommen, schnappte sich ein p...
  • Es hat Ping gemacht

    Wenn Steve Jobs auf die Bühne tritt, Fanboys ihre Brieftaschen zücken und Groupies die...

  • Die Hitze der Stadt

    Es ist heiß in Tokio. Sehr sogar. Motoko und ich liegen am Strand und lassen uns die Sonne...

  • The Bike Song
    Also mal ganz ohne heuchlerische Schleimerei oder liebestrunkene Vergötterung, wenn ihr e...
  • Pretty in Pink

    Mode. Ein ewiges Hin und Her der Gefühle. Der Farben. Der Formen. Für viele der Inbegriff...

  • Synästhesierter Sommer

    Wir hatten überlebt. Die Jahrtausendwende war gekommen und hatte uns kurz enttäuscht,...

  • Happy Birthday, Daniel
    Der liebe Daniel (er heißt doch Daniel, oder?) aus unserem Lieblings-Nachbarland Schweiz...
  • Girls On The Internet

    Das Netz besteht nur aus übergewichtigen Star-Wars-Fans, vereinsamten Großvätern und...

  • Post Acid
    Grüne Aliens, bekiffte Skater, fette Party. Was muss ein Musikvideo bitte denn noch haben...
  • Alle lieben Mischa
    Da ist man mal eine Weile weg und was passiert? Marcel schiebt mit Ines fröhlich in Münc...
  • Mal wieder persönlich werden

    Oft weinen wir nachts, weil wir nicht mehr so gut sind wie früher. Unsere Persönlichkeit...

  • Mr. Neumeister
    Marcel und Ines haben München unsicher gemacht, sich dabei einen Mr. Neumeister zugelegt,...
  • Me Love The Internets

    Meinen Erstkontakt mit dem Internet hatte ich ziemlich früh. Eigentlich kann ich mich gar...

  • Yoshi’s Story
    Wir lieben Videospiele. Den ganzen Tag könnte unser Team damit zubringen, Bauklötzchen i...
  • Lost in Blogs
    Unsere halbherzige Sommerpause endet im September und dann werden wir euch wieder wie gewo...
  • Der Tod einer Fotografin
    Mit dem heutigen Tod der bekannten und beliebten Fotografin Corinne Day stirbt auch eine v...
  • Ten Little Missions

    Es ist Freitag, ihr wisst was das bedeutet. Spaß, Spannung und ein bisschen Penetration...

  • Quicker
    Stings etwas burschikos wirkende Tochter Eliot "Coco" Sumner macht ihrem berühmten Erzeug...
  • Lost in Tweets
    Seid ihr neu auf Twitter und habt vor lauter Social-Media-Arschlöchern, Wichtigtuern und...
  • Pretty in Pink

    Während wir in München bei über 30 Grad vor uns hin schwitzen, läuft uns eine modische...

3. September 2010
@Ines: Na toll. Da möchte ich einmal der Rächer der Schwachen sein und Zack bin ich wieder...
3. September 2010
erbärmlich. aber unterhaltsam.
2. September 2010
Da musste ich sofort hieran denken :D http://www.youtube.com/watch?v =0simV8UWWzI
2. September 2010
@hannah: Hallo ich bin genauso liebenswert. Arschloch.
2. September 2010
verliebselt in ines <3

Folgt uns auf Twitter!

Werde Fan auf Facebook